Benutzer:Julian Fischer (WMDE)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
 Neues aus der Förderung
Wikimedia Deutschland icon participate.svg
  • 22.06.2017: Die Ergebnisse aus der ersten Auswertung der Förderbarometer-Befragung wurden veröffentlicht.
  • 15.04.2017: Alle Infos über den Workshop am 23.6. zum digitalen Engagement sind jetzt hier zu finden.


Infos zu Unterstützungsmöglichkeiten gibt es auf der Übersichtsseite Ideenförderung oder einfach per E-Mail an communityatwikimedia.de.


Babel:
de Diese Person spricht Deutsch als Muttersprache.
en-3 This user is able to contribute with an advanced level of English.
fr-2 Cette personne sait contribuer avec un niveau moyen en français.
es-1 Este usuario puede contribuir con un nivel básico de español.
Logo Wikimedia Deutschland
Dieser Benutzer ist Mitarbeiter von Wikimedia Deutschland.
Logo Wikimedia Deutschland
Du möchtest eine Förderung? Schreib an: community@
wikimedia.de
Benutzer nach Sprache

Ich bin Leiter des Bereiches "Ideenförderung" bei Wikimedia Deutschland e.V. Dieses Benutzerkonto wird ausschließlich für Bearbeitungen in Wikimedia-Projekten genutzt, die ich in meiner Funktion und / oder im Auftrag und Namen von Wikimedia Deutschland vornehme.

I am Head of Volunteer Support at Wikimedia Deutschland e.V., the German chapter of Wikimedia. This user account is used exclusively for edits in my role as a Wikimedia employee.

Weiterführende Links[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich werde des öfteren nach einigen Aspekten zu unserer Förderung und zu Aktivitäten von Wikimedia Deutschland gefragt. Daher habe ich ein paar Links hierzu aufgeführt:

Auf eine gute Zusammenarbeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Liebe Wikipedianer/innen und Freiwillige im Einsatz für freies Wissen,

am 1. Oktober 2015 hatte ich meinen ersten Arbeitstag als Bereichsleiter Ideenförderung. Noch ist alles bei Wikimedia Deutschland ganz neu für mich, aber inzwischen weiß ich, wo die Büro-Kaffeemaschine steht, habe Zugang zu den wichtigsten Webanwendungen und das Team (insbesondere Sebastian) verschaffte mir einen ersten Überblick über die Vielzahl an Aufgaben und Aktivitäten des Bereiches. Vielen Dank an dieser Stelle an das Team für den sehr freundlichen Empfang.

Jetzt bin ich vor allem dabei zuzuhören, zu beobachten und zu analysieren. Und ich bin schon sehr neugierig, in den nächsten Monaten ganz viele neue Leute aus der Wikiwelt zu treffen und von ihnen zu lernen, wie sie Wikipedia und all die anderen großartigen Projekte geschaffen haben und jeden Tag mit vollem Engagement weiterentwickeln.

Nach und nach werde ich auch mehr in Deutschland unterwegs sein können. Ich würde mich dann sehr freuen, wenn ich zu manch Stammtisch, lokalem Wiki-Standort und spannenden Veranstaltung eingeladen werde. Ihr könnt mich derzeit am besten per E-Mail unter julian.fischeratwikimedia.de erreichen oder ihr ruft in der Geschäftsstelle unter 030-219 15 826-0 an. Zukünftig mache ich mich dann auch mit anderen Wiki-Kommunikationskanälen vertraut.

Mit dem Wikimedia-Jahresplan 2016 liegt bereits ein anspruchsvolles Programm vor, das die Wiki-Community wieder in den Fokus nimmt und ich daher sehr gerne mitverantworte:

  • Neue Freiwillige für die Wikimedia-Projekte gewinnen und halten (höchste Priorität für den Verein vor allen anderen Aufgaben!).
  • Das Verhältnis zwischen Verein und Communitys verbessern.
  • Regionalisierung: Fortsetzen und analysieren.
  • Freiwillige einbeziehen.

Ich freue mich auf viele erfolgreiche Projekte mit Euch. Für mich gilt dabei das Motto „Gemeinsam sind wir stark“.

Für Interessierte noch ein paar Stichworte zu meiner Vita:

  • Dipl. Umweltwissenschaftler
  • Geschäftsführer der Deutschen Stiftung Verbraucherschutz
  • Geschäftsführer vom Landesverband Berlin des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs
  • Projektleiter einer zweijährigen Kampagne zum Klimaschutz
  • Tätigkeit in der Nachhaltigkeitsabteilung der Welttourismusorganisation der Vereinten Nationen
  • Ehrenamtliches Engagement in verschiedenen Organisationen (derzeit Fairmondo)