Benutzer:Kl833x9/5. Kgl. ung. Reservedivision

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die 5. königlich ungarische Reservedivision war eine Division der Königlich Ungarischen Armee während des Zweiten Weltkriegs.

Die Division wurde im Oktober 1943 aus der 5. kgl. ung. leichten Infanteriedivision gebildet. Am 1. April 1944 wurde sie in das VIII. kgl. ung. Armeekorps eingegliedert. Einen Monat später wurde sie dem ungarischen Besatzungskommando in der Sowjetunion zugewiesen. Dort wurde sie als Teil der 2. deutschen Armee im Gebiet der Pripjetsümpfe eingesetzt. Im Zuge der sowjetischen Sommeroffensive Operation Bagration zog sich die Division kämpfend bis nach Polen zurück. Nachdem ein Großteil der unter deutscher Besatzung stehenden Gebiete durch die Wehrmacht aufgegeben werden musste, war das ungarische Besatzungskommando überflüssig geworden. Deswegen wurde die Division im September 1944 nach Ungarn verlegt und dort dem II. kgl. ung. Reservearmeekorps angegliedert. Bis zum April 1945 war die Division in Ungarn eingesetzt und kapitulierte im Mai 1945 bei Zlín in der Tschechoslowakei vor der Roten Armee.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Charles D. Pettibone: The Organization and Order Or Batte of Militaries in World War II, Band 7: Germany's and Imperial Japans Allies & Puppet States, S.157