Benutzer:Knipping 98/Elisabeth Knipping

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Elisabeth Knipping war eine deutsche Pädagogin und Frauenrechtlerin

Leben und Werk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Elisabeth Knipping wurde am 26. September 1869 als Tochter eines königlichen Baurats geboren. In dass gleiche Jahr fiel die Gründung  des Casseler Frauenbildungsvereins, der eine Fachschule für Mädchen in der Stadt Kassel einrichtete. Knipping wurde Mitarbeiterin der späteren Vereinsvorsitzenden Auguste Förster und ab 1912 deren Nachfolgerin in der Leitung der „Gewerbe- und Handelsschule des Frauen- und Bildungsvereins“ an, die sich unter ihrer Führung zu einer viel gefragten und deutschlandweit anerkannten Ausbildungsstätte für kaufmännische, hauswirtschaftliche und gewerbliche Berufe entwickelte.

Auch nach der Übernahme der Bildungseinrichtung durch die Stadt Kassel im Jahre 1920 behielt sie die Leitung der Schule bis zu iheer Pensionierung am 1. April 1933. Diese erfolgte offiziell aus gesundheitlichen Gründen.

Elisabeth Knipping starb am 19. Oktober 1951. Schon im Jahre 1956 beschloss die Stadt Kassel die Bildungseinrichtung in [[Elisabeth-Knipping-Schule]] – Hauswirtschaftliche Berufsfachschule und Frauenfachschule der Stadt Kassel“ umzu benennen.


Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

http://www.elisabeth-knipping-schule.de/

Coordes, Silke (Hrsg.): Elisabeth Knipping-Schule  1870-1995, Kassel 1995.