Benutzer:Lechner-Fellow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mein Benutzername ist eine Verbeugung vor meinem verstorbenen Universitätsprofessor für Geldtheorie, Geldpolitik und Außenwirtschaftslehre, Hans H. Lechner. Sein akademischer Stil war Anleitung zum Gebrauch meines eigenen Verstandes gemäß dem aufklärerischen Ideal, sich des eigenen Verstandes ohne Rückgriff auf vermeintliche Autoritäten zu bedienen.

Lehrer in der Schule haben mich zu ähnlichem ermutigt. Lechner hat mir die Möglichkeiten eröffnet, in Cambridge mit einem Professor für Geldtheorie, in der Dresdner Bank neben dem Brandenburger Tor in Berlin mit dem damaligen Chefvolkswirt der Dresdner Bank und bei einer Podiumsdiskussion in der TU Berlin mit einem sogenannten Wirtschaftsweisen über die Frage zu diskutieren, wie Inflation zu definieren sei - und siehe: alle käuten unverstandenes Unzweckmäßiges wieder wie ich einst selbst, als ich von Prof. Ottmar Issing im Vertrauen auf dessen Autorität aus seinem in neunter Auflage erschienenem Standardlehrwerk unkritisch und unmündig abschrieb, dass Geldwertstabilität mit der Stabilität des Preisniveaus gleichzusetzen sei.

Erst die von Prof. Lechner vermittelte Definition hat mir erlaubt, mir grundlegende Fragen wie die, was den Wert des Geldes ausmacht und warum Menschen bereit sind, für ein Stück buntes Papiergeld wertvolle Güter und Leistungen herzugeben, selbst zu beantworten. Dass ich das nach meinem Vor-Diplom in Volkswirtschaftslehre mit der Note 1,3 im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Berlin nicht gekonnt hatte und dass diese Fragen im Grundstudium nicht einmal universitätswürdig gewesen waren, hatte mich zweifeln lassen, ob mit mir oder meinem Studium etwas falsch sei.

Prof. Lechner verdanke ich, heute erleichtert feststellen zu dürfen, dass ich "okay" war, aber nicht nur meine drei Experten als Diskussionspartner, sondern mit Ihnen eine ganz überwiegende Mehrheit einer akademischen Zunft, die Volskwirte, über etwas, das in den Wirtschaftswissenschaften nun einmal keine unbedeutende Rolle spielt, Geld und seinen Wert, keine zweckmäßige Vorstellung hat, darauf aber munter Theorien aufbaut. Wenn ich angeben will, zitiere ich das IS-LM-4-Quadrantenschema, die NAIRU, die Non Accelerating Rate of Unemployment oder ähnlich gebildet klingenden Unsinn, dem ich - gemessen an Noten - meinen erfolgreichen Studienabschluss verdanke.

Wenn ich anderen auf dem Gebiet des Geldes oder bei irgendeinem anderen Eintrag, von dem ich zufälligerweise etwas zu verstehen meine, mit einem lexikalischen Eintrag weiterhelfen kann, dann würde mich freuen, aus Wikipedia nicht nur entnommen, sondern anderen auch etwas gegeben zu haben.