Benutzer:Ligusterstrauch/Florian Bien

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Florian Bien ist ein deutschen Jurist und Inhaber des Lehrstuhls für globales Wirtschaftsrecht, internationale Schiedsgerichtsbarkeit und Bürgerliches Recht an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bien studierte von 1996 bis 2001 Rechtswissenschaften an der Eberhard Karls Universität Tübingen und der Université Aix-Marseille III. Nach der Ersten Juristischen Staatsprüfung und dem Juristischen Vorbereitungsdienst in Tübingen, Stuttgart und Brüssel arbeitete Bien von 2001 bis 2004 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl von Prof. Dr. Dr. h.c. Wernhard Möschel. Von 2004 bis 2007 war Bien als Maître de conférences associé (Universitätsdozent) und DAAD-Fachlektor für deutsches Recht und Rechtsvergleichung an der Université Paris 1 Panthéon-Sorbonne tätig, wo er u.a. den Studiengang Diplôme universitaire de droit allemand für französische Avocats à la Cour als Directeur des études aufbaute und leitete. Im Jahr 2006 schloss er die Promotion zum Thema "Fusionskontrolle und subjektiver Drittschutz" ab. Von 2007 bis 2011 war Bien Akademischer Rat an der Juristischen Fakultät der Universität Tübingen. Die Habilitation zum Thema "Haftungskoordination in der arbeitsteiligen Pflichtenkette - Zugleich ein Beitrag zum Dogma von der Relativität der Schuldverhältnisse" wurde 2011 abgeschlossen. Seit 1.4.2011 ist Bien Inhaber des Lehrstuhls für globales Wirtschaftsrecht, internationale Schiedsgerichtsbarkeit und Bürgerliches Recht an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.[1]

Biens Arbeitsschwerpunkte liegen auf dem Kartellrecht, dem Bürgerlichen Vermögensrecht und dem französischen Recht.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Prof. Dr. Florian Bien: Zur Person. Abgerufen am 7. April 2017.