Benutzer:Linuuus/Die Sabinerinnen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Sabinerinnen (Jacques-Louis David)
Die Sabinerinnen
Jacques-Louis David, 1799
Öl auf Leinwand
385 × 522 cm
Louvre, Paris
Vorlage:Infobox Gemälde/Wartung/Museum

Die Sabinerinnen (französisch: Les Sabines, alternativ: Die Intervention der Sabinerinnen) ist ein Ölgemälde von Jacques-Louis David aus dem Jahre 1799. Es zeigt eine Szene der römischen Mythologie, bei der die beim Raub der Sabinerinnen entführten Frauen zwischen die kämpfenden Römer und Sabiner treten, die beiden Parteien versöhnen und für Frieden sorgen. Das Gemälde befindet sich heute im Louvre-Museum in Paris, es ist dem Klassizismus zuzuordnen.

Mythologischer Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

#TODO: Raub der Sabinerinnen über Krieg zwischen Römern und Sabinern bis Friedensschluss

Fortsetzung von Poussins "Der Raub der Sabinerinnen"

Historischer Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jacques-Louis David war vehementer Unterstützer der Französischen Revolution und trug als Mitglied des Sicherheitsausschusses maßgeblich zur Terrorherrschaft bei. Als Anhänger von Robespierre wurde er nach dessen Sturz inhaftiert. Im Gefängnis, dem Palais du Luxembourg, begann David im Jahre 1795 mit der Planung des Werkes. Zunächst schwankte er bei der Wahl des dargestellten Themas zwischen dem Ersten Koalitionskrieg – bei dem eine Koalition europäischer Mächte versuchte, die Auswirkungen der Französischen Revolution rückgängig zu machen oder zumindest einzudämmen – und Homer, der griechischen Mitbürgern seine Verse vorträgt.

Schließlich entschied David sich für die Darstellung der Sabinerinnen, wie diese intervenieren, um den Krieg zwischen den Römern und den Sabinern zu beenden. Zu diesem Thema inspiriert hat ihn Marguerite Charlotte Pécoul, seine entfremdete Ehefrau, die David im Gefängnis besuchte. Er wollte die Geschichte der Sabinerinnen darstellen, um seine Frau zu ehren und zu zeigen, dass Liebe auch in Zeiten des Konflikts die Oberhand behalten kann. Damit ist das Gemälde auch ein Plädoyer für die Versöhnung und Vereinigung des französischen Volkes nach dem Blutvergießen der Revolution.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Arbeit am Gemälde begann David Anfang 1796 und benötigte für die Fertigstellung knapp vier Jahre. Unterstützt wurde er dabei von Delafontaine, der für die Dokumentation zuständig war, von Jean-Pierre Franque, der später durch Jérôme-Martin Langlois ersetzt wurde, sowie von Jean-Auguste-Dominique Ingres.

Das fertige Gemälde wurde Ende 1799 im Louvre ausgestellt, wo es trotz der Kostenpflichtigkeit der Ausstellung eine große Anzahl von Besuchern anzog.

#TODO: Kirche Cluny? 100.000 Francs Kauf? Zurück in den Louvre 1826?

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

#TODO: Hintergrund, Personen, Details


#TODO: griechischer Stil, Nacktheit -> kunsthistorische Einordnung?

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]