Benutzer:Lmah/Artikelentwurf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Landesmusikakademie Hessen
Die Landesmusikakademie Hessen (LMAH) Schloss Hallenburg in der Burgenstadt Schlitz ist eine landeszentrale Einrichtung für die musisch-kulturelle Fort- und Weiterbildung sowie ein Tagungsort und Begegnungsstätte für Musik- und Kulturtreibende des Laien- und Profibereichs. Die LMAH steht auch Gästen außerhalb des Landes Hessen offen.

Entstehung
Am 19. Mai 1995 gründete der Landesmusikrat Hessen e.V. die Hessische Akademie für musisch-kulturelle Bildung als gemeinnützige GmbH. Nach eingehender Prüfung wurde als Standort das Schloss Hallenburg in Schlitz gewählt. Die Hessische Landesregierung gab am 14. November 2000 per Kabinettbeschluss ihre Zustimmung zur Gründung und Förderung der Akademie. Der Akademiebetrieb wurde schrittweise ab Oktober 2003 aufgenommen, die offizielle Eröffnung erfolgte am 4. Februar 2004.

Räumlichkeiten
In den Jahren von 1706 bis 1712 entstand nach den Plänen des französischen Architekten Louis Remy de la Fosse ein neues, spätbarockes Schloss. Ihr jetziges Aussehen erhielt die Hallenburg um etwa 1800, nach einem Umbau durch den Grafen Carl Heinrich. Bis 1954 war die Hallenburg Schloss und Residenz der Grafen von Schlitz. Danach übereignete es Graf Otto Hartmann der Stadt Schlitz zur Unterbringung eines Gymnasiums. Nach längerem Leerstand wurde von 2001 bis 2006 das Schloss sowie die umliegenden Gebäude grundlegend saniert und für die LMAH aus- und umgebaut. Schloss Hallenburg verfügt über 20 Tagungs- und Seminarräume (30-80 m²). Darin enthalten sind der Gartensaal und das Chinesische Tapetenzimmer, die als Konzerträume bespielt werden oder auch für besondere Anlässe (beispielsweise für Trauungen) zur Verfügung stehen. In den Räumlichkeiten stehen fünf Flügel und elf Klaviere sowie Schlag- und Percussion-Instrumente, ein Marimbaphon, ein Cembalo, eine Celesta, eine Harfe, Gitarren- und Bassverstärker, Notenpulte, Musikerstühle, Tagungstechnik und weiteres Equipment zur Verfügung. Die Verwaltungsräume der LMAH, die Geschäftsstelle des Landesmusikrat Hessen e.V., ein Notenarchiv, eine Bibliothek und der historischen Gewölbekeller befinden sich ebenfalls im Schloss. Ein weiterer Konzertsaal mit einer Größe von 360 m² befindet sich im ehemaligen Ökonomiegebäude. Daneben gibt es zwei Clubräume. Die Unterbringung erfolgt im Jahr 2005 fertig gestellten Gästehaus. Die Verpflegung erfolgt im Akademie-Restaurant.

Aufgaben
In der Landesmusikakademie Hessen finden pro Jahr zahlreiche Veranstaltungen unterschiedlicher Größe und Dauer statt. Dabei übernimmt die LMAH ganz unterschiedlicher Rollen. Unter anderem fungiert Schloss Hallenburg als • Austragungsort landesweiter Musikwettbewerbe (Landeswettbewerb Jugend musiziert, Hessischer Chor- und Orchesterwettbewerb, Louis-Spohr-Wettbewerb) und internationaler Meisterkurse (z.B. PIANALE International Academy & Competition) • Veranstalter von Akademie- und Matineekonzerten sowie moderierten Kinderorchesterkonzerten, Theater, Kabarett und Lesungen u.v.a.m. • Anbieter von Fort- und Weiterbildungen im Bereich Musik, Pädagogik, Kultur und allgemeines Management • Probenort der Landesjugendensembles, der Peter Herbolzheimer European Jazz Academy, des Hessischen Schultheatertreffens u.a. • Träger des JugendPercussionEnsemble Hessen • Tagungs- und Seminarstätte für das Hessische Kultusministerium (Fachtagung Musikalische Grundschule, Schulen mit Schwerpunkt Musik in Hessen) Vereine und Verbände, allgemeinbildenden Schulen, Musikschulen, Musikhochschulen sowie Unternehmen • Location für Familien- und Firmenfeiern sowie Hochzeiten

Gefördert wird die LMAH vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst. Einziger Gesellschafter ist der Landesmusikrat Hessen e.V.

Kooperationen
Die LMAH ist Mitglied in folgenden Verbänden: - Verband der Bundes- und Landesmusikakademien in Deutschland - Landesvereinigung Kulturelle Bildung Hessen e.V. - Bundesverband mittelständische Wirtschaft, Unternehmerverband Deutschlands e.V. - Verein Mittelhessen e.V. Darüber hinaus ist sie an zahlreichen Kooperationen mit öffentlichen und privaten Institutionen beteiligt, die im kulturellen Bereich tätig sind.

Seit 2011 besteht eine Schlösserpartnerschaft mit dem Châteaux d’Orion in der Aquitaine, Frankreich.

Förderverein
Der Förderverein „Freunde und Förderer der Hessischen Akademie für musisch-kulturelle Bildung e.V.“ wurde am 31. Oktober 2001 mit dem Ziel gegründet, die Arbeit der LMAH durch finanzielle und materielle, aber auch ideelle Unterstützung zu fördern.

www.lmah.de