Benutzer:Luthermütze/Paracelsus-Therme

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Koordinaten: 48° 46′ 8,5″ N, 8° 44′ 0,8″ O Die Paracelsus-Therme ist ein Thermalbad in Bad Liebenzell mit einer Gesamtwasserfläche von 620 [1]. Angeschlossen an das Bad ist die Sauna Pinea, in der man sich bei Temperaturen zwischen 60 °C und 100 °C saunieren kann.[2]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Heilquellen der Paracelsus-Therme sind Natrium-Chlorid-Hydrogencarbonat-Quellen, die bei der Behandlung von rheumatischen Erkrankungen, Gefäßerkrankungen, Bandscheibenschäden, Frauenleiden, Kreislaufstörungen und Erschöpfungszuständen unterstützend helfen. Die Quellen sind aufgrund der nachgewiesenen Heilwirkung staatlich zertifiziert.

Becken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Therme besteht aus einem Bewegungsbecken, in dem Schwimmbahnen markiert sind, mit einer Wassertemperatur von ca. 30 °C. In diesem Becken findet regelmäßig durch den Aufsicht habenden Schwimmmeister die Wassergymnastik statt. Außerdem existiert ein mittelgroßer Whirlpool mit 34 °C Wassertemperatur. In ihm finden bei Bedarf auch – durch einen Vorhang abgetrennt – private Wassergymnastiken im Rahmen einer therapeutischen Behandlung statt. Als vielseitigstes Becken existiert das Außenbecken, dessen Wasserlandschaft aus einem Strömungskanal, Sprudelliegen, einem weiteren Whirlpool, Massagestationen und einer Schwalldusche besteht.

Zusätzliche Angebote[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Badehalle gibt es zahlreiche Ruheliegen sowie ein Solarium und die sogenannte Felsendampfgrotte, eine 60-°C-Sauna, eingerahmt im Felsen-Design, die mit Wasserdampf mit Zitronenduft beheizt wird. Nebenan befindet sich ein Kneippbecken, um nach dem Saunieren den Kreislauf stärken zu können. Im Außenbereich sind ebenfalls Ruheliegen sowie eine Duftinsel, eine Gartenanlage und ein Musik-Pavillon.

Die physikalische Therapieabteilung der Paracelsus-Therme bietet mit Massagen, Heißluftbehandlungen, Lymphdrainagen, Fußreflexzonenmassagen, sowie Fangopackungen, Wannenbädern und Krankengymnastik ein vielseitiges Angebot.

Umbau[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 10. Januar 2011 begann eine große Umbauaktion, die anfangs schon ab November 2010 geplant war, jedoch wegen großen Besucherandrangs auf Januar verschoben wurde.[3] Zunächst war nur ein Umbau geplant, um energiebetreffende Details zu erneuern. Inzwischen sind weitreichende Änderungen an den Umkleidekabinen, der Außenfassade und dem Aufbau sowie der Einbau einer Erlebnisdusche, neuen Liegeflächen (auch auf dem Dach) und einer Soleinhalation geplant. Nach Angaben der Stadt Bad Liebenzell wird der Umbau voraussichtlich bis November 2011 dauern.[3][4]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Werner Käß und Hanna Käß (Hrsg.): Deutsches Bäderbuch, Beschreibung von 163 staatlich zertifizierten Heilbädern in Deutschland, Gebrüder Borntraeger Verlag, 2008, ISBN 3-510-65241-X, EAN: 9783510652419.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Internetseite des Heilbäderverbands Baden Württemberg e. V.: Paracelsus-Therme (abgerufen am 20. Juli 2011)
  2. Therme-Thermen.de: Paracelsus-Therme (abgerufen am 20. Juli 2011)
  3. a b Artikel über den Umbau der Therme auf PZ-news.de
  4. Informationen über den Umbau auf der Internetseite der Stadt Bad Liebenzell

Kategorie:Thermalbad in Deutschland Kategorie:Badeanlage in Baden-Württemberg Kategorie:Bad Liebenzell