Benutzer:MB-one/Wikimania 2023

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bericht über den Thementag Mind The Gap[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am Dienstag der Vorkonferenz arbeitete die Wikimedia-Communities mit Google zusammen, um den Thementag Mind The Gap zu veranstalten. Hier einige herausragende Speaker und Erkenntnisse:

In der zweiten Session beleuchtete Santhosh Thottingal die Herausforderungen der Sprach- und Übersetzungsarbeit in Wikimedia-Projekten. Dies betonte die Schwierigkeiten, regionale Kultur und Wissen global darzustellen.

Ilham Mufti trug zur dritten Session bei, die die weniger sichtbaren Aspekte der Wikimedia-Communities beleuchtete. Seine Beiträge unterstrichen die Vielfalt der Themen und Projekte in der Community.

Carma Citrawati sprach in der vierten Session über die Verbindung zwischen kulturellem Erbe (insbesondere Lontar) und den Wikimedia-Communities. Sie verdeutlichte, wie Wikimedia das kulturelle Erbe bewahrt und zugänglich macht.

Während des Events lernte ich viel über den Erhalt lokalen tradierten Wissens und Kultur. Die Diskussion über Übersetzung von regionalen in Weltsprachen und die Bedeutung des Freien Wissens für den Erhalt dieser kulturellen Schätze hat meine Begeisterung gestärkt.

Die Paneldiskussion zeigte die Herausforderungen und Chancen kleinerer Wikimedia-Projekte auf. Diese Projekte, trotz begrenzter Ressourcen, bewahren wichtige Vielfalt und kulturelles Erbe.

Der Thementag demonstrierte die Vielfalt und das Engagement der Wikimedia-Communities. Die Leidenschaft für den Erhalt von Wissen und Kultur war inspirierend. Es gibt noch viele unentdeckte Schätze in der Wikimedia-Welt

Was hat mir persönlich die Teilnahme an der Wikimania gebracht und konnte ich anderen etwas weitergeben?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Teilnahme an der Wikimania 2023 hat mir eine breite Palette von Erkenntnissen und Erfahrungen gebracht. Ich habe nicht nur wertvolle Einblicke in die Rolle von AI in den Wikimedia-Projekten gewonnen, sondern auch die Möglichkeit genutzt, mein eigenes Projekt "Media Literacy in Africa" vorzustellen und Feedback von Experten einzuholen. Die zufälligen Begegnungen auf dem Flur und in den Diskussionsrunden haben mein Netzwerk erweitert und mich dazu inspiriert, neue Ideen zu entwickeln.

Einige Vorträge konnte ich leider nur auf Youtube anschauen, da sie zeitgleich zu anderen, relevanten, Sessions liefen. So z. B. der Vortrag zum aktuellen Stand von Wikimedia Enterprise, der gleichzeitig zum Vortrag von Alex Lumm über die schwierige Dreiecksbeziehungen zwischen Wikidata, Cebuano Wikipedia und GeoNames stattfand.

Ich habe gelernt, dass Mut zur Einreichung von Beiträgen wichtig ist, auch wenn man nicht der absolut beste Experte in einem Thema ist. Die Wikimania bietet eine einzigartige Gelegenheit, sich mit anderen Wissenschaftern und Enthusiasten auszutauschen und von ihren Expertisen zu profitieren.

In Bezug auf die Weitergabe an andere werde ich die Erkenntnisse, die ich auf der Wikimania gewonnen habe, in meine Arbeit und Projekte einfließen lassen. Insbesondere die Diskussionen über AI in den Wikimedia-Projekten werden mir helfen, die Integration von AI-Tools in meine Projekte zu planen und zu verbessern. Ich werde auch die Bedeutung der Mut zur Einreichung von Beiträgen und des aktiven Netzwerkens betonen, wenn ich anderen von meiner Erfahrung berichte.

Alles in allem war die Teilnahme an der Wikimania 2023 eine lohnende Erfahrung, die mich persönlich bereichert hat und mir die Möglichkeit gab, mein Wissen und meine Ideen mit anderen zu teilen. Ich freue mich auf zukünftige Wikimanias und darauf, weiterhin zur Wikimedia-Community beizutragen.