Benutzer:MBesch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zu meiner Person: Markus Besch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich organisiere und moderiere seit 2008 die Veranstaltungsserie "Mercedes-Benz Social Media Night", auch kurz #MBSMN genannt. Startete ursächlich mal als Twittwoch Stuttgart, wurde dann zur Social Media Night Stuttgart und 2017 dann zur Mercedes-Benz Social Media Night. Zum Jahresstart 2020 haben wir 95 erfolgreiche Veranstaltungen hinter uns, mit Schwerpunkt in unserer Stammlokation, dem Mercedes-Benz-Museum.

Ich bin Vorstand und Gründer der NextDBI AG - Digital Business Institute, gegründet Ende 2002, mit Hauptsitz in Stuttgart, und einer kleinen Dependance in Mountain View (Santa Clara County, Kalifornien). Unser Anliegen sind die Themen rings um die Digitalisierung und ihre Auswirkungen, mit Fokus auf die Kulturellen Aspekte.

Teil des Unternehmens ist das SocialMedia Institute (SMI). Hier verstehen wir uns als Strategieberater für Unternehmen im Kontext Social Media, bieten Aus- und Weiterbildungen an, unterstützen bei der Umsetzung mit einem eigenen Coaching-Konzept und bieten Analysen an. Um die Komplexität und Detailtiefe bestmöglich abzudecken haben wir ein SMI-Seniorpartner-Konzept entwickelt, das Experten in den vielfältigen Teildisziplinen ausweist, die im Team arbeiten. Wir sind zudem Initiator und Premiumsponsor der Mercedes-Benz Social Media Nights in Stuttgart und darüber hinaus.

Seit 2015 bin ich zudem CoFounder des Impact Hub Stuttgart (gegründet und bis Ende 2019 entwickelt unter dem Namen wizemann.space), dem Coworking- und Eventspace in Stuttgart mit dem Fokus auf Nachhaltigem Wirtschaften. Örtlich sind wir im Wizemann Areal angesiedelt und arbeiten eng mit den verschiedenen Unternehmen und Institutionen im Areal zusammen. Seit September 2019 sind wir offiziell für Baden-Württemberg der lokale Teil der global führenden Gruppe Impact Hub.

Im Netz findet man mich hier:

Von mir angelegte Artikel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Biografien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sachthemen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aus dem Englischen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Arbeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aus dem Englischen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]