Benutzer:ManWebWar/Man-of-war (Segelschiff)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

<noinclude>{{Löschantragstext|tag=3|monat=Oktober|jahr=2008|titel=Man-of-war (Segelschiff)}}</noinclude> Unterirdischer Text --[[Benutzer:WolfgangS|WolfgangS]] 06:51, 3. Okt. 2008 (CEST)

Die Man-O-War ist ein Kriegsschiff und wurde für den Krieg konstruiert und nicht für den Handel. Sie war schwer bewaffnet und Piraten fürchteten Sie. Selbstverstaendlich wurde Sie auch hin und wieder als Eskorte für Handelsschiffe oder auch zum Transport von Schaetzen genutzt. Ausserdem wurden sie für strategische Positionierungen eingesetzt, wie heute z.B. in der U.S. Marine die Flugzeugtraeger. Es gibt Vier Klassen der Man-O-Wars.


Ship of the Line Die Ship of the Line ist das Hauptkriegsschiff der Marine und die grösste der Man-O-Wars. Sie war mit drei Masten ausgestattet. Ihre Kanonen waren auf 3 Decks verteilt.. Je nach Jahreszeit wurde Sie auf 3 bis 4 Decks mit von 32 bis zu 144 Kanonen bestückt.Zwischen dem 16. und 18. Jahrhundert wurde Sie genutzt , ausgebaut und vergrössert. Mitte des 18. Jahrhunderts war eine Man-O-War der Ship of Line Klasse im Normalfall mit 74 Kanonen auf 3 Decks bestückt. Die typischen Kanonen waren 32-42 pounder.


Frigate Die Frigate war das mittelgrosse Schiff der Man-O-War Klasse, auch Sie hatte 3 Masten aber deutlich kleiner als die Ship of Line Klasse. Im Normalfall hatte Sie eine ganze Batterie Schwerer Kanonen auf dem Kanonendeck und eine Leichte Batterie auf dem Hauptdeck. Typischerweise hatte Sie zwischen 24-40,12 und 24 Pounder Kanonen.Eine der Heute noch erhaltenen Frigate Klasse ist die USS Constituition.


Snow Ein Kleines 2 Master Segelschiff wurde als Kriegsschiff genutzt. Hauptsaechlich in amerikanischen Kolonien und in der Karibik eingesetzt.


Corvette (Sloop of War) Die Corvette wurde speziell für den Krieg mit 2 Masten ausgestattet. Sie Hatte nur 1 Schlachtdeck auf der auch die Kanonen untergebracht waren. Typischerweise war Sie mit 12-20, 6 bis 12 Pounder bestückt. Sie haette, vom Gewicht her noch mehr aufnehmen können doch das liess das einzige Schlachtdeck nicht zu. Ihre kleine Grösse und geringes Gewicht machte sie sehr Manövrierfaehig, so wurde Sie gerne für schnelle Attacken mit hoher Feuerkraft eingesetzt , um den Feind zu schwaechen.