Benutzer:Markus Bärlocher/Geschlechterkampf in der Wikipedia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Verein Die Chirurginnen engagiert sich für eine menschlichere Haltung in der Männer-dominierten Chirurgie. Sie will die vielerorts herrschende Verrohung der Umgangsformen und der Haltung gegenüber den Krankheiten und den Patienten eine Haltung der Wertschätzung gegenüberstellen. Damit auch Frauen in dieser Disziplin eine Heimat finden - nicht zuletzt um auch den drohenden Chirurg:innenmangel zu überwinden.

Nun hat eine Chirurgin aus dem Verein obigen Wikipedia-Artikel geschrieben. Dieser wurde am 22.10.2022 umgehend wegen "Relevanz" als Löschkandidat eingetragen. Nach einer Woche und über 1000 Zeilen erbitterter Diskussion hat der Admin auf Behalten entschieden. Entscheidungsgründe waren: überregionale Bedeutung, Gewinner von drei Preisen, 10% aller in Deutschland tätigen Chirurginnen innerhalb von zwei Jahren als Mitglieder.

Die Löschprüfung erfolgte ebenfalls umgehend, wurde ebenso erbittert über ebenfalls 1000 Zeilen diskutiert, dauerte aber nur zwei Tage, bis der Admin den Artikel Gelöschthat. Entscheidungsgrund war: ein "nicht ausreichend belastbaren Beleg".

Meine Hypothese: Hier geht es um Macht, um Mann und Frau, und vielleicht auch um Jung und Alt.

Das würde auch gut passen in die aktuellen Welt-Themen. Der Krieg zwischen politischen Systemen, der Kampf zwischen Mann und Frau im Iran und anderswo, die Auseinandersetzung zwischen Jung und Alt im Umgang mit der Klimaveränderung. Und dahinter ein grosser Mangel an geemeinsamen Werten und Visionen in der Gesellschaft. - Vielleicht auch in Wikipedia?