Benutzer:MartinRkrea/Spielwiese

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schreistein

Der Schreistein (1.596 m)

Höhe 1596 m
Lage Bayern
Gebirge Bayerische Voralpen
Koordinaten 47° 38′ 17″ N, 11° 48′ 0″ OKoordinaten: 47° 38′ 17″ N, 11° 48′ 0″ O
MartinRkrea/Spielwiese (Bayern)
MartinRkrea/Spielwiese (Bayern)
Gestein Kalkstein
Normalweg Route Gipfelriß III

Der Schreistein ist ein relativ unbekannte Kletterfelsen in den Bayerischen Voralpen. Er liegt zwischen Wallberg und Risserkogel gegenüber des Blanksteines und ist 1.596 m hoch.

Die Anfahrt erfolgt über die Mautstraße Rottach-Egern m Tegernsee bis zum Parkplatz (Kistenwinterstube/Hufnagelstube) kurz vor der Moni-Alm (Länge ca. 7 km), von dort zu Fuß rechterhand einer Forststraße folgend über die Siebli Alm hinauf zum Riederecksattel (1.500 m). Vom Sattel aus direkt hoch durch eine kleine Verschneidung (II.)zum Plateu am Wandfuß.

Bekannte Kletterrouten sind die Märzensonne, El Schuppo und Diamantenweg alle im VII. Schwierigskeitsgrad. Der Großteil der Routen ist allerdings leichter und so ist dieser hochgelegene Klettergarten für Jedermann-/frau von Nutzen. Der Fels ist zum großen Teil Südöstlich bis Südwestliche ausgerichtet, das Gestein trocknet schnell und auch im Winter ist hier das Klettern gut möglich.

Auch wenn der Felsen so gut wie unbekannt ist, wurde hier schon vor Jahrzehnten, damals hauptsächlich durch die örtliche Jugendgruppe des DAVs, geklettert. In manchen Routen finden sich noch einige alte und verrostete Normalhaken und unterhalb des Gipfels besteht auch noch eine Abseilstation.

Die ersten bekannten Routen der neueren Zeit entstanden ab 2009. Zuerst im Clean-Stil und ein Jahr darauf bis dato mit moderner Absichung von Bohrhaken.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Kletterführer Schreistein