Benutzer:Matthias v.d. Elbe/Lancia Hyena

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lancia
Lancia Hyena (neben einem Flavia Sport)
Lancia Hyena
(neben einem Flavia Sport)
Lancia Hyena
(neben einem Flavia Sport)
Hyena
Produktionszeitraum: 1979–1994
Klasse:
Karosserieversionen: Kombilimousine
Motoren: Ottomotor: 2,0 Liter
(184 kW)
Länge: 3986 mm
Breite: 1740 mm
Höhe: 1240 mm
Radstand: 2474 mm
Leergewicht: 1148 kg

Der Lancia Hyena (auch: Zagato Hyena) ist ein zweitüriges Sportcoupé, das 1992 und 1993 von Zagato in Mailand hergestellt wurde. Das Auto basiert auf dem Lancia Delta HF Integrale, wurde aber ohne Unterstützung durch Lancia oder den Mutterkonzern Fiat entwickelt und gebaut. Die Herstellung des Hyena war aufwendig und teuer; daraus resultiert ein sehr geringer Produktionsumfang.

Entstehungsgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Idee zum Bau des Lancia Hyena geht auf den niederländischen Automobilhändler und -sammler Paul Koot zurück. Koot schätzte die leistungsstarke Kompaktlimousine Lancia Delta HF Integrale sehr und sah, inspiriert durch den Erfolg der Alfa Romeo RZ und SZ,[1] einen Markt für ein sportliches zweitüriges Coupé auf dieser Basis, das in der Tradition einiger klassischer Sonderversionen der Lancia-Modelle Flavia und Fulvia mit Zagato-Karosserie stehen konnte. Fiat und Lancia lehnten eine werksseitige Mitwirkung an der Entwicklung eines solchen Modells ab, unter anderem, um keine Konkurrenz für den RZ/SZ und den kurz vor Produktionsbeginn stehenden neuen Alfa Romeo GTV (Tipo 916) zu schaffen.

Modellbeschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Karosserie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Form der Karosserie ist ein Entwurf von Marco Pedracini, dem damaligen technischen Leiter bei Zagato. Pedracini fertigte alle Zeichnungen ausschließlich von Hand; CAD, das seinerzeit bereits in der Automobilindustrie üblich war, kam nicht zum Einsatz.

Antrieb[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Werner Blättel, Gerhard Wagner: Lancia Delta HF Integrale – Die Geschichte eines Champions. Heel Verlag, Königswinter 2005, ISBN 3-89880-268-X.

Maurizio Grasso: Lancia Hyena Zagato – Una Delta All'ennesima Potenza – The Ultimate Delta, Giorgio Nada Editore, 2016, ISBN 788879116244

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Lancia Hyena – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Geschichte des Hyena auf radical-mag.com

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ronan Glon: A quick look at the Lancia Hyena. www.ranwhenparked.net, 3. Oktober 2013, abgerufen am 14. September 2021.