Benutzer:Maturion/Penang (Insel)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Ort Tanjung Bunga an der Nordküste der Insel

Die Insel Penang (malaiisch: Pulau Pinang; engl. Penang Island; chinesisch 檳榔嶼)ist eine Insel an der Westküste Malaysias, gelegen an der Straße von Malakka. Die 285m² große Insel gehört administrativ zum gleichnamigen malaysischen Bundesstaat Penang.

Nach ihrer Entdeckung am 12. August 1786 durch die britische Ostindienkompanie wurde die Insel zunächst Prince of Wales Island genannt. Die heutige Hauptstadt trägt in Anlehnung an den britischen König Georg IV. noch heute den Namen George Town. George Town hat heute über 300.000 Einwohner und ist Zentrum eines Ballungsraums mit über 1.2 Millionen Einwohnern, der sich fast über die gesamte Osthälfe der Insel erstreckt.

Ethnische Chinesen bilden mit 41.7% eine knappe Bevölkerungsmehrheit auf der Insel (siehe Sino-Malaysier). Malaien stellen mit 41.3% knapp die zweitgrößte Bevölkerungsgruppe, Inder machen etwa 9.8% der Bevölkerung aus.

Die Insel Penang liegt vor der Westküste der malaiischen Halbinsel und hat an der West- und Ostküste größere Schwemmlandebenen, nur im Norden blieb der tropische Regenwald erhalten.