Benutzer:Meritites

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herkunft des Namens Meritites[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Meritites war die Hauptfrau des Cheops und gleichzeitig seine Schwester. Die Geschwisterehe war zu dieser Zeit (um 2500 v. Chr) ja zumindest im Königshaus vollkommen normal. Cheops musste seine Schwester heiraten, um den Pharaonenthron zu übernehmen, denn das Horusblut war Vorrausetzung dafür. Der Vater der beiden, Snofru, war ebenso bedeutsam wie Cheops. Schließlich baute er drei Pyramiden. Seine Sohn schaffte es zwar nur eine zu bauen, dafür war sie die größte in Ägypten. Über ihre Mutter, Hetep-heres I., ist leider nicht soviel bekannt. Sie schien allerdings einen großen Einfluss auf ihren Gatten gehabt haben. Meritites schaffte es dagegen nicht ihren Gemahl in irgend einer Weise zu beeinflussen. Ihre Söhne Kawab, Baefre und Djedefhor starben bevor sie den ägyptischen Thron übernehmen konnten. Nur ihre Tochter Merseanch II.überlebte ihre Mutter.

zu meiner Person[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich entstamme nicht wie Meritites dem Königshaus und bin dementsprechend auch nicht die Tochter eines Königs. Ich bin ein einfacher Bürger mit sehr viel Interesse für Geschichte und alte Kulturen.

PS: Freunde nennen mich Merit!