Benutzer:Meteorit/Hauptpost Algier

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hauptpost Algier
Hauptpost Algier

Hauptpost Algier

Daten
Ort Algier
Architekt Jules Voinot und Marius Toudoire
Baustil Neomaurisch
Baujahr 1910
Koordinaten 36° 46′ 23,1″ N, 3° 3′ 34″ O falscher Wert ›building‹ in type-Parameter region-Parameter fehlt6Koordinaten: 36° 46′ 23,1″ N, 3° 3′ 34″ O

Die Hauptpost Algier (Grande Poste d'Alger) ist ein neomaurisches Gebäude, das 1910 von den Architekten Jules Voinot und Marius Toudoire in Algier erbaut wurde. Es beherbergt die algerischen Postdienste im Herzen der Stadt Algier in Algerien.

Die Hauptpost wurde an der Stelle einer anglikanischen Kirche erbaut, die 1870 auf dem ehemaligen Plateau des Glières errichtet wurde.

Bis 1962 befand sich die Hauptpost im Herzen des europäischen Bezirks Algiers und wenige hundert Meter vom Regierungssitz entfernt, einem ständigen Treffpunkt für Demonstrationen zugunsten Französisch Algeriens. Während der verschiedenen politischen Krisen, die das Ende der Kolonialzeit markieren, erscheint das Gebäude deshalb regelmäßig im Hintergrund der aktuellen Fotos der Zeit. So stehen während der Barrikadenwoche im Januar 1960 einige Meter vom Gebäude entfernt Barrikaden. Im Jahr 2015 wurde das Gebäudes in ein Museum zur Geschichte der Post und Telekommunikation in Algerien verwandelt.

Kategorie:Bauwerk in Algier Kategorie:Postgebäude Kategorie:Postamt