Benutzer:Michael.Rothe.Krefeld/Wasserturm an der Gladbacher Straße

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der damals leider nicht denkmalgeschützte Wasserturm an der Gladbacher Straße im Süden von Krefeld war ein Blickfang für jeden Krefelder und Besucher.

Das Wahrzeichen von Krefeld war mit seiner Lage mitten auf einem kleinen Platz auf den mehrere Hauptstraßen zielten zu seinem Verhängnis geworden.

Der prachtvolle Bau ließ sich im Kreis umfahren und wäre heute ein kulturelles Ziel für Jedermann gewesen.

Wasserturm


Geschichte und Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1974 Krefeld

Auf Grund der Planung der neuen "Umgehungsstraße Süd" stellte sich den Verkehrsplanern eine Frage:

Was machen wir mit dem Wasserturm? - Der Wasserturm steht im Weg...

Die Stadt Krefeld kaufte den Turm von einem Privatinvestor zurück und gab ihm somit den Todesstoß.

Offensichtlich hatte die Stadt keinerlei Verwendung u. Interesse für das altertümliche Gebäude,

im Gegenteil, es musste schnellstmöglich weg und so wurde ein Antrag auf Sprengung schon nach nur

knapp vier Wochen genehmigt und drei weiteren Wochen bereits ausgeführt.

Trotz zahlreicher Bürgerproteste, die in der kurzen Zeit ins leere liefen war es dann so weit...

Am 26.04.1974 gegen 17 Uhr war die Sprengung angesetzt.

Ich war damals 9 und live dabei, ein Horn ertönte und nach einer Sprengserie erbebte der Boden.

Minutenlang war nichts zu sehen, eine gewaltige Staubwolke breitete sich aus bis plötzlich etwas

sichtbar wurde, ein Teil der Grundmauer trotzte der Sprengung und war stehengeblieben.

Heute gibt es in Krefeld nur noch zwei Wassertürme die erhalten wurden: Im Norden an der Gutenbergstraße und der Wasserturm in Hüls.