Benutzer:Mondamo/karten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Seit dem Mittelalter, und auf alten Karten noch ersichtlich, wurde Wagrien (Waierland, Wagerland, Wagrien (slawisch): die an den Buchten leben) von der Kieler Förde bis zur Lübecker Bucht nach Nordosten von der Ostsee begrenzt, im Binnenland durch die Flüsse Schwentine und Trave. Heute wird meist nur noch die Oldenburgische Halbinsel (Ostholstein) als Wagrien bezeichnet.
Ratzeburg (plattdeutsch: Ratzborg) ist eine Stadt in Schleswig-Holstein, direkt an der Grenze zu Mecklenburg-Vorpommern. Ratzeburg ist die Kreisstadt des Kreises Herzogtum Lauenburg. Sie ist als Luftkurort und auf Grund ihrer Lage auf einer lediglich durch drei Dämme mit dem Festland verbundenen Insel als „Inselstadt“ bekannt.
Karte der Herzogtümer Schleswig und Holstein 1559 mit kalendarium von 1558 bis 1585


Der Dänische Wohld ist eine Jungmoränenlandschaft, die vor etwa 20.000 Jahren mit dem Abschmelzen der Weichsel-Eiszeit entstand. Viele Kuppen und Hügel überziehen die Landschaft. Hinter den Stränden und Steilküsten liegen heute weitläufige Korn- und Rapsfelder. Der Name Dänischer Wohld leitet sich von einem großen Waldgebiet ab, das sich etwa von der Halbinsel Angeln bis zur Trave vor Lübeck erstreckte und sich im Westen wohl östlich Rendsburgs über Nortorf und Bad Segeberg nach Bad Oldesloe erstreckte.
Stadtplan Lübecks um 1750
Wie schön war noch die Zeit,als es noch Landstriche mit wohklingenden Namen wie Siebenbürgen / Transsilvanien, Podolien, Schlesien, Böhmen, Wolhynien gab... Dies ist eine Waldseemüller-Karte von 1507


Wüstenroth - Die erste überlieferte Erwähnung einer Ortschaft im Gemeindegebiet ist 779 die Schenkung eines Besitzes in Stangenbach an das Kloster Fulda. Wüstenrot wurde erst 1325 erstmals erwähnt. Während des 11. und 12. Jahrhunderts gehörte die Gegend den Grafen von Löwenstein.