Benutzer:Monicafliege/Holzfliege

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Holzfliege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Eine Holzfliege ist eine Fliege, auch Querbinder oder Schleife genannt, aus Holz. In Österreich wird die Fliege auch Mascherl und in der Schweiz Schlips genannt. Die Holzfliege ist ein Mode-Accessoire, das aus Holz und Stoff besteht und um den Kragen eines Hemdes getragen wird. Meistens wird sie zu Festlichkeiten getragen, kann allerdings auch einen alltäglichen Look stilvoll abrunden. Mit der Zeit verlor die Fliege an Bedeutung, seit ein paar Jahren ist sie aber wieder im Trend. [1]

Geschichte und Herkunft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Fliege hat ihren Ursprung in Frankreich. [2] Sie wurde bereits im 17. Jahrhundert vom Sonnenkönig Ludwig XIV. entdeckt und getragen. An kroatischen Soldaten sah er eigenartig geknotete Halstücher, aus denen dann die Fliege entstand. [3] Zunächst wurden nur weiße Fliegen von Adligen getragen. Erst später, im 18./19. Jahrhundert, entstanden die bunten Fliegen wie auch die schwarze Fliege, die klassischste, die heute zu den meist-getragenen Fliegen zählt.

Material[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Holzfliegen bestehen aus Holz und Stoff. Für hochwertige Holzfliegen werden hochwertige Hölzer verwendet wie Walnuss, Buche, Esche oder Apfelbaum in Kombination mit qualitativen Materialien. Das Band zum Verschluss der Holzfliege kann elastisch oder aus Seide sein. Der Stoff befindet sich in der Mitte der Holzfliege. Dadurch, dass die Fliege aus Holz ist, braucht man keine Schleife binden. Eine Holzfliege ist in der Regel ca. 12,5 x 4,5 cm groß und hat ein Gewicht von ca. 25g. Der Verschluss der Fliege erfolgt durch einen praktischen Haken im Nacken, wodurch die Größe beziehungsweise Länge des Bands auch individuell einstellbar ist.

Herstellung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Holzfliegen werden in den meisten Fällen handgefertigt. Hierbei spielt der Nachhaltigkeitsfaktor eine große Rolle. Jede einzelne Fliege aus Holz wird per Handarbeit hergestellt, somit ist jede Fliege einzigartig. Für die Produktion der Fliegen werden überschüssige Materialien aus vorherigen Möbelproduktionen verwendet. Präzision und Geduld sind bei der Herstellung in Handarbeit von großer Bedeutung.

Die Auswahl der richtigen Materialien ist einer der schwierigsten Schritte, da diese das Design und die Qualität des Produktes bestimmen werden. Ein Schreiner bringt also das Holz in Handarbeit zur Form einer Fliege, während eine Schneiderin mit den Stoffen arbeitet und so jeder einzelnen Holzfliege ihre Individualität abreicht. Hierfür werden die überschüssigen Holzteile zuerst einmal in die gewünschte Größe geschnitten, anschließend mit Hilfe einer Schablone zu einer Fliege geformt. Daraufhin wird die schon zu erkennende Fliege geschleift und poliert. Nach Beendigung dieses Prozesses bringt die Schneiderin den passenden Stoff in der Mitte der Holzfliege an, womit sie die Produktion der Holzfliege vollendet.

Die Arbeit per Hand kann länger dauern als die Arbeit durch eine Maschine, doch eine Maschine kann nicht so individuelle Produkte herstellen wie die Hände eines Menschen.

Aufbewahrung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Aufbewahrung der Holzfliegen erfolgt in einer kleinen Holzbox oder einer Schachtel. Für eine schönere und naturgebundene Anschaulichkeit wird in die Schachteln und Holzkisten Stroh eingelegt, worauf die Holzfliege anschließend positioniert wird. Dies dient nicht nur zur Ästhetik, sondern auch zu einer sichereren Aufbewahrung der Holzfliege, da sie so auf weichem Boden liegt und in der Box oder Schachtel nicht herumspringt.

Um die Qualität weiterhin garantieren zu können, empfiehlt es sich die Holzfliege auch zu Hause weiterhin in der Holzbox beziehungsweise Schachtel aufzubewahren. So ist sie bei Wind, Wetter und Schmutz geschützt.

Trageweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Holzfliege ist vielseitig tragbar, ein Hemd ist allerdings ein Muss. Sie kann elegant zu einem schicken Anzug getragen werden, aber auch lässig im Casual-Look zu einer Jeans. Daher kann eine Fliege aus Holz zu einem besonderen Anlass wie einer Feier oder Hochzeit getragen werden, doch ebenso zu einem coolen und lustigen Männerabend. In der Hochzeitsbranche ist die Holzfliege bereits sehr bekannt und beliebt. Viele Bräutigame tragen sie, aber auch Trauzeugen und Freunde der Familie. Eine Fliege aus Holz ist jedenfalls etwas Ungewöhnliches, weshalb man mit ihr auf alle Fälle Einzigartigkeit zeigt und auffällt.

Damenfliegen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei Fliegen denkt man automatisch an ein Mode-Accessoire für Herren, zu Recht. Fliegen wurden für Männer kreiert und gehören daher zu einem männlichen Kleiderschrank. Doch in einer immer moderner werdenden Welt, in der Frauen auch Hosen tragen, ist es nicht unüblich auch andere männliche Kleidungsstücke für Frauen zu kreieren. Holzfliegen gibt es daher nicht nur für Herren, sie gibt es auch für Damen. Die Fliegen aus Holz für Frauen sind zusätzlich noch mit einer Schleife beschmückt und wirken so femininer. Auch Frauen können die Fliege zu den unterschiedlichsten Anlässen tragen, ob elegant zu einer Feier, schick im Büro oder casual mit den Freundinnen.

Bekannte Holzfliegenträger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Davide Mosconi, Riccardo Villarosa: Fliegen und Krawatten. Die verbindliche Kunst des feinen Knotens. 188 verschlungene Möglichkeiten. DuMont, Köln 1985, ISBN 3-7701-1755-7.


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Die Welt: Die Fliege ist wieder in Mode - junge Männer wollen auffallen Website Die Welt. Abgerufen am 25.04.2016.
  2. Fliegenspezialist: Geschichte der Fliege Website Fliegenspezialist. Abgerufen am 25.04.2016.
  3. Die Welt: Die Fliege ist wieder in Mode - junge Männer wollen auffallen Website Die Welt. Abgerufen am 25.04.2016.