Benutzer:Morten Karol

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bin selbst von "erblicher Pellagra" betroffen. Meine Erkrankung entspricht jedoch nicht dem Hartnup-Klischee, welches sich in vielen Fachbüchern findet. Meines Wissens bin ich der einzige Langzeitüberlebende in Deutschland. Ich lebe noch weil die Erkrankung bei mir erst mit über Dreisig voll ausbrach und ich mir als intelligenter Erwachsener selbst helfen konnte.

Ich war gezwungen selbst die nötigen medizinischen Analysen zu beauftragen und geeignete Behandlungsmöglichkeiten zu finden. Selbst als ich es schwarz auf weiß belegen konnte wurde mir von Ärzten jegliche Hilfe verweigert und ich wäre beinahe gestorben bevor ich einen Arzt fand, der zunächst bereit war mir überhaupt zuzuhören und schließlich meine Behandlung zu übernehmen. Bis dahin waren schon unumkehrbare Schäden entstanden.

Um Anderen einen vermeidbaren Leidensweg wie den meinen zu ersparen und vielleicht Leben zu retten habe ich mich dazu aufgerafft zumindest einen Teil meines in mehr als zwei Jahrzehnten gesammelten Wissens der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen.


Morten Karol