Benutzer:Nidalee/Al-Husain-Moschee

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Al-Husain-Moschee

Die Al-Husain-Moschee (Arabisch: مسجد الإمام الحسين‎, Ägyptisch-Arabisch: جامعسيدنا الحسين) umgeschrieben auch Husayn, Hussain oder Hussayn ist eine Moschee aus dem Jahr 1154. Sie trägt oft der Ehrentitel Sayyidna.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erbaut wurde die Al-Husain-Moschee 1154 in Kairo, Ägypten, in der Nähe des Khan El-Khalili Basars. Benannt wurde sie nach dem Enkelsohn Mohammeds, Husain ibn ʿAlī, es wird angenommen, dass dessen Kopf unter der Moschee begraben ist. Die Schiiten glauben jedoch dass das Haupt Husayn ibn Alis, zusammen mit seinem Leib, in der Imam Husayn Moschee in Karbala,[1] zur Ruhe gelegt wurde.

Bei Ausgrabungen wurde festgestellt, dass die Moschee, welche zu den heiligsten Stätten des Islams in Kairo zählt, auf dem Friedhof der Kalifen der Fatimiden errichtet wurde.

Das Mausoleum, welches 1154 errichtet wurde, ist der älteste Teil des Gebäudekomplexes,[2] welcher im 19. Jahrhundert unter gotischem Einfluss erbaut wurde. [3] In der Moschee werden heilige Gegenstände aufbewahrt, unter anderem das wohl älteste vollständige Manuskript des Korans. [4] Eine gravierte Marmorplatte in der Moschee zitiert ein Hadith des Propheten Mohammed.

Einzeilnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ja'far ibn Qūlawayh al-Qummi, trans. Sayyid Mohsen al-Husaini al-Mīlāni: Kāmil al-Ziyārāt. Shiabooks.ca Press, 2008, S. 63.
  2. Williams, Caroline. 2002. Islamic Monuments in Cairo: The Practical Guide. Cairo: American University in Cairo Press, 193-194
  3. Review of the Mosque
  4. Restoration of the First Quran


Koordinaten: 30° 2′ 52″ N, 31° 15′ 47″ O