Benutzer:O.tacke/Bücher/Köpfe der Unternehmensführung/Vorwort

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In unseren Vorlesungen stößt man als Zuhörer immer wieder auf einzelne Personen, die als maßgebende Vordenker die Entwicklung der Managementlehre geprägt haben. In den einzelnen Vorlesungen bleibt meist nur wenig Zeit, um den lebens- und werkgeschichtlichen Hintergrund dieser Menschen zu beschreiben. Dies ist bedauerlich, da sich aus der Biografie eines Menschen natürlich auch Rückschlüsse für sein späteres Denken ergeben – oft sind wissenschaftliche Erkenntnisse sogar direkt auf die Persönlichkeit oder den biografischen Werdegang eines Menschen zurückzuführen.

Genau hier setzt das vorliegende Buch an. Die heutigen Möglichkeiten erlauben es, sich aus der schier unendlichen Fülle internetbasierter Datenbanken verschiedene Textdateien herauszunehmen und gemäß der eigenen Interessen zusammenzustellen. Dies haben wir in diesem Buch auf der Grundlage des Internetlexikons Wikipedia probiert. Das Ergebnis ist ein echtes Unikat – das, was Sie jetzt in den Händen halten, gibt es vermutlich auf der ganzen Welt in der Form nicht wieder.

Bei der Gliederung des Buches haben wir uns an den einzelnen Vorlesungen des Instituts für Organisation und Führung orientiert. Natürlich ist mit einer subjektiven Auswahl immer das Problem verbunden, dass man zwar wichtige Fachvertreter einbezogen hat, wiederum andere jedoch nicht genannt werden. Jede Auswahl ist insofern willkürlich. Aber das Schöne ist ja: Wikipedia spiegelt die Grundmerkmale der Wissensgesellschaft wieder – es ist fortwährend im Fluss und verändert sich täglich. Insofern sind nicht nur die Mitarbeiter des Institutes, sondern vor allem auch Sie als Leserinnen und Leser aufgerufen, unserer Auswahl durch konstruktive Vorschläge weiterzuentwickeln. Wir würden uns freuen, wenn Sie in diesem Punkt Kreativität beweisen würden!

Ich wünsche Ihnen viel Spaß mit diesem Buch und bin sicher, dass Sie bei der Lektüre in der einen oder anderen Weise inspiriert werden.

 

Braunschweig, im April 2009
Univ.-Prof. Dr. Dietrich von der Oelsnitz