Benutzer:Ornitholestes/Spielwiese

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Simolestes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Simolestes

Lebendrekonstruktion

Zeitliches Auftreten
mittlerer Jura bis oberer Jura
170,3 bis 145 Mio. Jahre
Fundorte
Systematik
Lepidosauromorpha
Sauropterygia
Plesiosauria (Sauropterygia)
Pliosauroidea
Simolestes
Wissenschaftlicher Name
Simolestes
Andrews, 1909
Arten
  • Simolestes vorax
  • Simolestes indicus
  • Simolestes keileni

Simolestes ist eine Gattung großer Pliosaurier aus der mittleren und späten Jurazeit. Er wurde 1909 von Andrews nach einem fast vollständigen Skellet benannt, das derzeit im Natural History Museum in London lagert.

Merkmale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er erreichte eine Länge von mehr als 10m und zählt damit zu den größten Pliosauriern. Aufgrund der Schädelform wurde er innerhalb der Pliosaurier häufig den Rhomaleosauriern zugeordnet, doch der breite, kurze Schädel könnte ein konvergentes Merkmal sein, weshalb er derzeit als pliosaurier klassifiziert wird. Ein weiteres, besonders in älteren Werken häufig aufgeführtes Merkmal sind die nach außen gerichteten Zähne im vorderen Bereich der Kiefers bei einem Exemplar, diese waren zu Lebzeiten jedoch vermutlich noch vertikal ausgerichtet, der Kiefer erst nach dem Tod des Tieres durch die Fossilisation verformt.


Lebensweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zusammen mit anderen großen Pliosauriern wie Liopleurodon oder Pliosaurus zählte Simolestes wahrscheinlich zu den Toppredatoren seines Ökosystems.

Zeichnung eines Schädels von 1913, gut zu erkennen ist die Rosette aus nach außen gerichteten Zähnen, die jedoch erst durch den Druck des Gesteines entstand und lange ein Merkmal war, aufgrund dessen er den Rhomaleosauriern zugeordnet wurde

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]