Benutzer:Pacogo7/Nachtschattengewächse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Beobachtet[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Leider hat Benutzer:Victor Eremita sein Adminamt abgegeben und ist gegangen. Sehr schade, ein großer Verlust für Wikipedia.

In einem Punkt hatte er allerdings mE Unrecht.

Eine völlig unterschätzte Triebfeder der Anfänge von Wikipedia war die grüne Wiese; sozusagen mit euphorisch werkelnden Nachtschattengewächsen als Gärtnerschaft.

Die Triebfeder, die Motivation war: Wow, ich kann hier als Erste/r an etwas schreiben, was ich sonst nirgendwo kann und *mein* Wissen, meine Gestaltungshege, meine Textqualität ist *gefragt*. War. Das *war* die Motivation. Früher. - Heute finden sich weniger neue Autoren. Warum?

Heute ist alles schon vorher verteilt. Überall sind schon Siedler und man bekommt zwar ein kleines Stückchen Land, aber die Nachbarn beobachten alles, die Wasser- und Stromversorgung ist längst fertig und wird mir zugeteilt.

Am Beispiel der japanischen Atomkatastrophe kann man sehen, dass Leute aufblühen, wenn sie (wenn auch mit viel Streit) für *neue* Artikel etwas neues schreiben können. Das Bild stimmt sogar: Die Wasser- und Stromversorgung hat versagt. Man kann etwas neues, noch ungestaltetes, abenteuerliches tun.

Viktor Eremita beklagt, dass viele Artikel (zum Beispiel vom Wikipedia:WikiProjekt_Philosophie) nicht beobachtet werden. Diese Beobachtung hat eine positive Seite, keine Frage.

Aber!