Benutzer:Peaceisrael/Syrien des Osmanischen Reichs

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Syrien des Osmanischen Reichs

Syrien des Osmanischen Reichs ist eine Bezeichnung für mehrere zusammenhängende administrative und geografische Einheiten im Osmanischen Reich, die innerhalb der Region östlich des Mittelmeers, westlich des Flusses Euphrat, nördlich der Sinai-Halbinsel und südlich des Taurusgebirges lagen.[1] Heute umfasst diese Region den Großteil Syriens, den ganzen Libanon, den Staat Israel samt den palästinensischen Gebieten, den westlichen Teil Jordaniens und einige Grenzgebiete im südlichen Türkei. Auf den Karten des Osmanischen Reichs wurde die Syrische Wüste wegen ihrer administrativen Bedeutungslosigkeit nicht zu den syrischen Provinzen gezählt und einfach als Wüste dargestellt.

Die administrative Aufteilung der Region in Verwaltungseinheiten (Eyâlet, Sandschak und später Vilâyet) und ihre hierarchische Zugehörigkeit zueinander wurden im Laufe der Jahrhunderte der osmanischen Herrschaft mehrmals geändert, bis zum Zerfall des Osmanischen Reiches nach seiner Niederlage im Ersten Weltkrieg. Die Aufteilung in Sandschaks wurde während der Militärverwaltung (1917-1920) mit minimalen Änderungen von den Entente-Mächten beibehalten, sodass die südlichen Sandschaks einer britisch und die nördlichen einer französisch verwalteten OETA-Einheit zugeordnet wurden.[2] Die endgültige Auflösung der Region fand 1920 auf der Konferenz von Sanremo statt, wo das Mandat für Palästina an Großbritannien und das Mandat für Syrien und Libanon an Frankreich beschlossen wurde.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

16. Jahrhundert[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Eroberung durch die Osmanen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Unter der Herrschaft von Syleiman dem Prächtigen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

17. Jahrhundert[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

...

Verwaltung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Europa Publications (Hrsg.): The Middle East and North Africa: 2004. 50. Auflage. Routledge, 2008, ISBN 978-1-85743-184-1, S. 1015 (google.com).
  2. Efraim Karsh: Israel: the First Hundred Years: Volume I: Israel’s Transition from Community to State (= Israeli History, Politics and Society). Routledge, 2000, ISBN 978-0-7146-4963-4, S. 110 (englisch, google.de).