Benutzer:Peer-Leader-International e.V./Peer-Leader-International e.V.

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Peer-Leader-International ist ein auf Peer-Education basierendes internationales Netzwerkprojekt zur Realisierung der Sustainable Development Goals.

Neben dem Standort im ostfriesischen Ostrhauderfehn gibt es Peer-Leader-Teams in Südafrika (Winterveldt), Brasilien (Visconde de Mauá), Bosnien und Herzegowina (Banja Luka), Malawi (Blantyre), Uganda (Kampala), Slowenien (Ljubljana) und Ukraine (Verkhovyna). Gute Kontakte zu jungen Menschen gibt es in Israel, Tunesien, Ägypten, Zimbabwe und viele weitere Länder.

Peer-Leader-International gibt Jugendlichen Möglichkeiten, sich auszuprobieren, Neues kennen zu lernen und sich dadurch auf ein selbstbestimmtes, engagiertes und weltoffenes Leben vorzubereiten. Lernen und Spaß durch eigenverantwortliches und gemeinschaftliches Erarbeiten von gemeinnützigen Projekten stehen dabei im Mittelpunkt. Das geht in Schulen, die dafür Raum geben, als auch in freien Gruppen.

Alle PLI-Projekte werden von den ersten Ideen bis hin zur systematischen Realisierungen von den Jugendlichen selbst entwickelt, erprobt, verbessert, verbreitet. Hierfür notwendige Kompetenzen wie zum Beispiel Team- und Kritikfähigkeit erlernen die Jugendlichen unter der Anleitung erfahrener Peers, von MitarbeiterInnen und freiwilligen UnterstützerInnen, um sich mutig und selbstbewusst in den verschiedensten Bereichen auszuprobieren, ihre Grenzen kennen zu lernen und somit wertvolle Erfahrungen für ihr weiteres Leben zu sammeln.

Peer-Leader-International regt Jugendliche und Erwachsene aus verschiedensten Kulturen, sozialen Schichten und Lebensbereichen an, sich beim Erarbeiten von Projekten kennenzulernen, auszutauschen und gemeinsam zu engagieren. Die Mitwirkenden – egal ob Teammitglied, Teambetreuung, Gastrednern oder Kooperationspartnern– erleben die einzelnen PLI-Teams aus Deutschland und der Welt auf partnerschaftliche Art und Weise und erfahren viel über die beteiligten Menschen und ihre Kultur, über Lebenswelten und Einstellungen. Sie erobern gemeinsame neue Handlungsräume  und versuchen Einfluss zu gewinnen auf Dinge, die Gegenwart und Zukunft betreffen.

Bei Peer-Leader-International dabei zu sein bedeutet, das Leben aktiv zu gestalten, Verantwortung für sich selbst und das eigene Umfeld oder globale Bedingungen zu übernehmen und sich über die Entwicklung von gemeinnützigen Projekten kreativ und spielerisch in die Gesellschaft einzubringen. Die persönliche Entwicklung der/des Einzelnen ist der Lohn dafür. „Ein gutes Leben für alle“ ist das Ziel! [1]

  1. Concept & Tools. Abgerufen am 1. Juli 2020 (englisch).

[[Kategorie:Peer-to-Peer]]