Benutzer:Peewit/Sachbuchübersetzer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schon seit langem fällt mir auf, dass und in welchem Ausmaß das Übersetzerwesen in der deutschsprachigen Wikipedia vernachlässigt bzw. einfach nicht beachtet wird. Nicht einmal zu bedeutenden Belletristik-Übersetzern/innen gibt es biographische Artikel, erst recht nicht zu Sachbuchübersetzern. Die hier versammelten Autoren scheinen sich nicht klar zu machen, dass die Bücher, die sie zitieren, nicht von den Autoren selbst geschrieben wurden sondern von Übersetzern (Parallele: Viele Autoren von Artikeln zu ausländischen Filmen, die deutsch synchronisiert wurden, reflektieren nicht, dass die Stimmen die der Synchronsprecher sind, nicht die der Hollywood-Stars, dementsprechend haben die Artikel oft keine Liste der Synchronsprecher). Nun kann man das Nachholen solcher "Versäumnisse" nicht einfordern, schließlich ist das hier nur ein Freiwilligenprojekt, jeder macht nur das, was ihm/ihr gefällt. Man kann sich aber freiwillig Pflichten auferlegen und das tun hier ja manche (eine kleine Minderheit nur, aber immerhin). Ich nehme mir daher vor, mittelfristig eine Liste von Sachbuchübersetzern anzulegen, die besonders relevant erscheinen und zu denen es (noch) keine Artikel gibt. Kurzfristig stehen andere Projekte auf der Prioritätenliste.

Ich fange mal an mit Übersetzern, die mir bei der Lektüre von Eribon, Rückkehr nach Reims, sowie in der Bibliographie zu Bourdieu aufgefallen sind (er zitiert ja viele Schriften). Dabei lässt sich nicht immer trennen, wer ein Sachbuchübersetzer ist und wer Belletristik-Übersetzer, viele machen beides.

  • Hella Beister
  • Horst Brühmann
  • Stephan Egger; zwar vor allem als Herausgeber hervorgetreten bei Suhrkamp, aber auch Übersetzer von mehreren der Schriften Bourdieus; in der dt. WP kommt er überhaupt nicht vor.
  • Franz Hector
  • Eva Kessler; Relevanz noch zu klären
  • Cordula Pialou
  • Bruno Picht, dto.
  • Barbara Picht, dto.
  • Udo Rennert
  • Achim Russer
  • Bernd Schwibs
  • Barbara Scriba Sethe