Benutzer:Phzh/Bewertungskriterien

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Meine Bewertungskriterien für den Schreibwettbewerb sollen einen groben Rahmen meiner "Ansprüche" geben, sie sollen helfen, sind jedoch nicht in Stein gemeisselt. Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel ist wie für jeden ausgezeichneten Artikel ein Grundsatz, dabei möchte ich aber auf folgendes besonders hinweisen:

Quellen

Die in einem Artikel verfassten Informationen sollten bequellt sein. So lege ich wert auf zuverlässige Informationsquellen (abrufbare Links und/oder zeitgenössische Literatur) und der Leser muss erkennen, woher die Informationen stammen. Dabei bitte immer auch an das OMA-Prinzip denken und zum Beispiel Abkürzungen wie a.a.O. ausformulieren. Im Grundsatz sollte jede wichtige Aussage (z. B. Zahlen-Angaben, wichtige Ereignisse etc.) mit einem Einzelnachweise nach WP:Q belegt werden.

Inhalt

Das wichtigste für mich ist klar der Inhalt. Er muss überzeugend und inhaltlich korrekt sein. Dies werde ich gerne mit Stichproben mit der entsprechenden Literatur etc. kritisch überprüfen. Mir macht eine gute, sinnvolle Einleitung Spass zum Lesen und entweder überzeugt sie mich einen Artikel zu lesen oder eben nicht. Sie sollte daher in der gewünschten Länge den Artikel zusammenfassen können. Wichtig ist zudem eine nachvollziehbare Gliederung des Textes mit entsprechenden Überschriften.

Einerseits wünsche ich mir allgemeinverständliche Texte, andererseits erhöht ein stilistischer Schreibstil die Freude am Text. Es muss nicht gleich ein Essay sein, aber die Artikel müssen mich sprachlich beim Lesen auch nicht ermüden lassen.

Links

Eindeutige und für weitere Informationen dienliche Links sind wichtig. Dabei dürfen auch rote Links vorkommen, diese dürfen aber nichts Irrelevantes verlinken. Gerne prüfe ich alle Links auf Plausibilität, Sinn und Zugriff.

Illustration

Bilder können einen Text berreichern. Jedoch nur, wenn diese einen direkten Bezug zum Text haben und daher auch eine sinnvolle Bildbeschreibung besitzen. Eine sinnlose Überbebilderung finde ich suboptimal. Die Bildrechte der verwendeten Bilder müssen vollumfänglich geklärt und korrekt sein. Ich bin kein Fan von sinnlosen Tabellen, Galerien etc.

Abschluss

Ich wünsche allen viel Spass und Erfolg beim Schreiben. --Phzh (Diskussion) 20:19, 17. Feb. 2018 (CET)