Benutzer:Poupou l'quourouce/Notes

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Die Rechte gelten grundsätzlich nicht in anderen Sprachversionen. Import aus derzeit 17 Sprachversionen in die deWP hinein ist jedem de-Admin möglich.

Wichtigste formale Rechte:

- Seiten löschen, einzelne Versionen oder Zusammenfassungszeilen verstecken, gelöschte Seiten lesen

- Seiten wiederherstellen

- Seiten sperren, entsperren, gesperrte Seiten bearbeiten

- Benutzer*innen sperren, entsperren

informelle Aufgaben:

- Aufräumarbeiten und Hausmeister*innendienste aller Art

- Streit schlichten bzw. moderieren

- Ansprechpartner*in bei Problemen aller Art, für die die Adminrechte benötigt werden

- alle Aufgaben im Überblick auf dieser Seite (in Teilen nicht unbedingt ganz ernst zu nehmen ;)

Kontrolle durch alle anderen Benutzer*innen. Es gibt verschiedene Anlaufstellen: bei akuten Problemen Adminprobleme, bei krassen Problemen Deadmin, außerdem Aufforderung zur Wiederwahl.


Grundsätzlich Wahl auf Lebenszeit.

Sich selbst zur Wahl stellen ist heute üblich, "früher" eher Vorschlag durch andere inkl. Laudation. Alle stimmberechtigten Benutzer*innen können mit pro oder contra (+ Enthaltung) abstimmen, zur erfolgreichen Wahl sind mindestens 2/3 pro-Stimmen nötig. Die Wahl dauert 14 Tage.

Zum Thema "Vernetzung": Spontan und situationsgetrieben – kann auf einem Stammtisch sein, $Veranstaltung oder einer $Con; kann Mailaustausch sein … Jedenfalls immer informell und nie in irgendeiner Form institutionalisiert (lustigerweise nicht mal auf der AdminCon!). Hat auch lange gedauert, bis es überhaupt zur ersten AdminCon kam - organisiert von drei weiblichen Admins :)

Einige Admins lehnen persönliche Treffen jeder Art grundsätzlich ab und wollen explizit keinerlei Austausch. Andere schätzen Austausch auf der AdminCon und/oder bilateral.


Mögliche Fragen, auf die wir natürlich nicht jeweils von Euch beiden eine Antwort erwarten. Wollt Ihr das evtl. vorher abstimmen, wer was beantworten will?


- Wie viele deutschsprachige Admins gibt es aktuell?

180 - Wie hoch ist der Anteil der AdministratorINNEN?

ca 10


- Gelten die Rechte auch in anderen Sprachversionen? (Stichwort: Import von Artikeln)

nein, Import hat damit nichts zu tun, können wir machen aus 17 Sprachversionen


- Was sind die (möglichen) Aufgaben/Rechte einer Admin?


- Wer kontrolliert die Admins?


- Wie sehen die berühmten "Knöpfe" aus? (Screenshot zeigen?)


- Für wie lange wird der Dienst gewählt?


- Wie wird eine zur Admin? (Stichwort: Wahlprocedere)


- Was ist die Wiederwahlseite?


- Gibt es einen "Hintergrund"-Austausch (Stichwort: Vernetzung)


Weitere Fragen:


- Macht es einen Unterschied in der persönlichen Ansprache, ob Du über Admin-Rechte verfügst bzw. verfügt hast oder nicht? (Stichwort: das (A), was im Reiter „Helferlein“ in den Einstellungen aktiviert werden kann.)

  • Nö. Platt gesagt: Respekt oder Glaubwürdigkeit hat man sich erworben; oder nicht. Gute Argumente hat man; oder nicht. Mit Fakten belegen kann man – oder halt nicht. Einem Admin, die/der dummes Zeug erzählt, hilft auch ein (A) nicht.
  • Doch gibt es. Was ich schreibe wird anders gelesen.


- Wie viel Zeit pro Woche investierst Du in diesen Dienst oder hast Du investiert?

  • Ich habe Stunden und Stunden in die Lektüre von VMs investiert. Ansonsten: Alles freiwillig; wer keine Lust auf Aktivität hat, kann es einfach lassen.
  • schwankend. zeitweise 1h Adminkram am Tag oder mehr, dann wieder mal ein paar Monate gar nichts


- Macht es nach Deiner Wahrnehmung einen Unterschied, dass Du als Frau diesen Dienst machst oder gemacht hast?

  • Aus meiner Sicht: Nein. Außer, daß ich mir einen veritablen über Jahre andauernden Zickenkrieg eingetreten hatte :))
  • Nein. Vielen wird es auch gar nicht bewusst sein, dass ich eine Frau bin.


- Gibt es stereotype Vorurteile gegenüber weiblichen Admins, etwa, dass sie zu weich seien oder Frauen bevorzugten? Oder benachteiligen, um genau das nicht zu tun?

  • Weibliche wie männliche Admins vermeiden es Genderaspekte in Entscheidungen einzubringen (und das ist auch gut so!). Zudem muß man die Community schon wahnsinnig genau (an sich: von persönlichen Treffen) kennen, um zu wissen wer Frau oder Mann ist.
  • sind mir noch nicht begegnet


- Seht ihr euch als weibliche Admins stärker sexistischen Angriffen ausgesetzt als männliche, gibt es darüber Erkenntnisse?

  • Problem Nr. 1 ist m. E.: Dummheit. Und danach kommt sehr lange nichts. Offen(sichtlich) sexistische Angriffe sind ein Verstoß gegen KPA – weswegen das selten vorkommt. Man muß schon ziemlich dämlich sein, um in diese KPA-Falle zu tappen.
  • keine Ahnung, eher nein - ich habe offen gesagt selbst noch gar keinen sexistischen Angriff erlebt (also der sich gegen mich gerichtet hätte), weder als Admin noch als Autorin


- Würde es einen Unterschied machen, über eine Quote nachzudenken?

  • Kommt darauf an, was man damit erreichen will und beweisen kann theoretisch erreichen zu können … Frage wäre also: Mehr weibliche Admins bringen/befördern <diesunddas> – aber was ist bewiesen und belegbar "<diesunddas>"?? Diversität ist eindeutig kein Schade, ganz im Gegenteil; aber damit holt man keinen "WP-Mann" hinter dem Ofen vor.
  • damit wäre ein Zwangsouting verbunden, das halte ich für komplett konträr zu WP:ANON


Andersrum gefragt: aus welchem Grund seid ihr bisher nicht Admin? was müsste passieren, damit ihr als Admin kandidiert?

  • Warum ich nicht wieder kandidiere? Seen this, done that. Und ich werde mich ganz gewiss nicht der Meute zum Fraß vorwerfen nur weil ein paar Leute Schwierigkeiten damit haben mir zu sagen, daß ich hin wieder eine sinnvolle Idee bezüglich administrativen Vorgehens hatte (die sie selbst nicht annehmen wollen, weil es eine Änderung ihres üblichen Verhaltens nach sich zöge). (LOL - das war meine Frage an das Plenum!!!)