Benutzer:Primeltopf/Artikelentwurf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

salto.bz ist ein deutsch-italienisches Online-Nachrichtenportal, das seit März 2013 am Markt ist.

Die Plattform für Fakten und Meinungen ist politisch unabhängig. Im Nachrichtenkanal schreibt die zwei-sprachige Redaktion deutsche und italienische Artikel zur Aktualität in Südtirol und in den umliegenden Regionen Trentino, Osttirol, Tirol, Graubünden – der erweiterten Europa Region Tirol. Zugleich ist salto.bz für User auch die Community, die Artikel kommentiert und vor allem eigene Blogs zu verfassen – eine Option, die wachsenden Zulauf findet. Blogs werden auch in den Redaktionskanal geholt(gechoict), die Entscheidung dafür trifft die Redaktion. Die Kommentare unter den Artikeln werden von einem Community-Manager stets kontrolliert.

Über journalistische News und Beiträge der Community hinaus, baut salto.bz systematisch Ressorts ein, um neue Zielgruppen erstmals in Südtirol online zu erreichen, z.B. Studierende, Unternehmensgründungen, Literatur, Kunst, Kinder.

salto.bz wurde ab 2012 von einem 15-köpfigen interdisziplinärem Team geplant, ist seit März 2012 online und hat sich eine breite Aufmerksamkeit im Einzugsgebiet durch regelmäßige User aufbauen können.

Impressum http://www.salto.bz/node/326
Herausgeber von salto.bz ist die Arbeitsgenossenschaft Demos2.0.
Präsident von Demos2.0: Dr. Max Benedikter

Presserechtlich verantwortlich: Jutta Kußtatscher Chefredakteur: Luca Sticcotti Redaktion: Sarah Franzosini, Christine Helfer, Susanne Pitro Freie MitarbeiterInnen: Christoph Franceschini, Lisa Maria Gasser

Der Sitz von salto.bz ist in Bozen.


Weblinks

  • salto.bz

Einzelnachweise https