Benutzer:Puttererseehof
Die Hexe vom Putterersee
Rot leuchtend strahlten die Haare der Sennerin auf der Plotscheralm, wenn sie über den Almboden zu den Kühen ging. Den ganzen Tag über war sie fleißig, molk, schleppte die Kübel voller fetter, frischer Milch, butterte uns machte die herrlichsten Butterstriezel von allen Sennerinnen auf der Alm.
Neidisch und missgünstig beobachteten die anderen, wie flink ihr die Arbeit von der Hand ging. Bösartig tuschelten sie, wieso gerade ihre Kühe die gesündesten und schönsten auf den Weiden waren, ihre Butterstriezel stets größer und gelber als ihre Striezel.
"Mit bösen Mächten hat sie einen Pakt, da bin ich mit sicher", sagte die älteste Sennerin. "Du irrst, mit dem Teufel selbst", stichelte eine andere mit hämischen Grinsen.
Abends war die "Rote" stets die erste am Ufer des Plotscheralmsees, die ihre Buttergefäße schrubbte, bis sie sauber waren. Die Striezel legte sie inzwischen auf den duftenden Almboden.
Eines Abends zog das schrecklichste Unwetter auf , die Sennerinnen bekreuzigten sich, riefen alle Heiligen um Hilfe an und flohen in ihre Hütten. Allein die tüchtige Sennerin blieb zurück.
Mit grauenhaftem Getöse fuhr ein Blitz vom Himmel, der neben ihr in den Boden einschlug
Erschrocken ließ die Sennerin Buttergefäße und Striezel sein, verschwand in ihrer Hütte.
Das Unwetter aber tobte die ganze Nacht hindurch.
Am nächsten Morgen öffneten die Sennerinnen die Türen ihrer Hütten und schrien auf. Der See war verschwunden. Keine Spur von ihm war geblieben. Auch die Butterstriezel der roten "Hexe" waren wie vom Erdboden verschluckt.Nichts ahnend kam ein junger Jäger den Hügel hoch, erzählte, dass in Aigen ein See entstanden sei. Einfach über Nacht sich über die Wiesen erstreckt hatte! Und mitten auf dem Wasser seien drei goldene Butterstriezel geschwommen!
" Der Teufel war's, er hat heute Nacht neben de roten Hexe gestanden, da ist der Beweis! Sie ist eine Hexe! Wie sonst hätte sie all die Jahre unsere fleißige Arbeit übertrumpfen können!" So kreischte die dickste, faulste Sennerin.
Doch damit war es ihr noch nicht genug. Schneller als Feuer verbreitete sie die Nachricht von der roten Hexe durch alle Dörfer, alle Gehöfte. Bis auch dem Gericht zu Irdning nichts anderes übrig blieb, als die Hexe vom Putterersee gefangen zu nehmen.
Ich schlimmstes Schicksal konnte nicht mehr abgewendet werden. Auf dem Scheiterhaufen loderten ihre roten Haare höher als die Flammen. " Seht ihr, sie ruft den Teufel um Hilfe an. Da kann sie lange betteln", versprühte die dicke Sennerin noch einmal ihr Gift.