Benutzer:Radomianin/Wikimania/2023

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dank eines WMDE Vollstipendiums durfte ich die großartige Erfahrung machen, an der Wikimania 2023 in Singapur teilzunehmen. Leider konnte ich aufgrund beruflicher Verpflichtungen nur den Abend des 16. August und die folgenden Tage bis zum 19. August aktiv miterleben. Dennoch bin ich sehr dankbar für die Ideen, Anregungen und den wertvollen Austausch mit der Community vor Ort.

Bericht über eine Einzelveranstaltung: Die Fotowettbewerbe von Wiki Loves X

Mein Fokus lag zunächst auf dem Thema Künstliche Intelligenz, sodass ich bei drei Veranstaltungen zu diesem Thema fleißig Notizen für meine Berichte machte. Am letzten Tag fesselten mich jedoch die Diskussionen zu mehreren Wiki Loves Vorträgen viel mehr. Die Ideen des Blitzvortrags Wiki Loves Campaigns: When, Why and How? möchte ich hier gerne weitergeben.

Es ist bekannt, dass die Wiki Loves Wettbewerbe in Zusammenarbeit mit lokalen Institutionen eine große Aufmerksamkeit und Resonanz in der Gesellschaft erzeugen. Wiki Loves Monuments, der älteste und größte Wettbewerb, steht beispielhaft für alle nachfolgenden Wettbewerbe wie Wiki Loves Earth, Wiki Loves Folklore oder ganz neu Wiki Loves Cosplay. Sie ermutigen Hobby- und Profifotograf:innen, ihr Können und ihre Liebe zur Fotografie einzusetzen, um die entstandenen Werke unter einer freien Lizenz auf Commons zu teilen. Die daraus resultierenden Vorteile sind für alle Wiki-Projekte von unschätzbarem Wert. Artikel ohne Fotos werden endlich bebildert und bestehende Artikel durch bessere Fotos aufgewertet.

In der oben erwähnten Kurzpräsentation wurde über die Organisation von lokalen Wiki Loves X Wettbewerben gesprochen. Eine gute Idee, um Themen, die in den Wikipedien kulturell unterrepräsentiert sind, enzyklopädisch aufzuwerten, zu bereichern, zu verbessern. Die Vielfalt solcher regionalen Fotoevents scheint grenzenlos und vielfältig wie Wikipedia selbst. Wie wäre es mit Wiki Loves Humanity, Wiki Loves Mecklenburg-Western Pomerania oder Wiki Loves Ruins? Natürlich sollte ein Thema nach gründlicher Recherche und Vorbereitung zunächst als Pilotprojekt gestartet werden. Einen groben Leitfaden findet man unter Wiki Loves X campaigns auf Meta.

Grundsätzlich ist die Idee alles andere als neu. Fotoevents lokaler Wiki-Gruppen oder die monatlichen Fotowettbewerbe auf Commons bieten jedem die Möglichkeit, hier einen wertvollen Beitrag zu leisten. Dennoch finde ich die Idee, einen regionalen, lokalen Wiki Loves Wettbewerb zu organisieren, eine großartige Sache. Vor allem, weil Landesregierungen, Landkreise, Tourismus-, Kunst- und Kulturvereine hier einen Anreiz sehen könnten, sich aktiv zu beteiligen. Die unbestrittene Reichweite von Wikipedia kann dazu führen, dass Wiki Loves X wie eine Art Franchise im positivsten Sinne dazu beiträgt, neue Themenwettbewerbe im Kleinen wie im Großen zu schaffen.

Betrachtet man die Geschichte von Wiki Loves Folklore, das 2016 als Pilotprojekt in Straßburg unter dem Namen Wiki Loves Love begann und 2019 zum internationalen Wettbewerb wurde, so spricht der Erfolg für sich. Mittlerweile umfasst die Dokumentation der Volkskulturen 168 Länder, fast 80.000 Mediendateien in 5 Jahren und mehr als 6.400 teilnehmende Fotograf:innen. Das ist auf jeden Fall ein Ansporn, lokal und regional aktiv zu werden.

Was hat mir persönlich die Teilnahme an der Wikimania gebracht und konnte ich anderen etwas weitergeben?

Neben vielen wichtigen Begegnungen mit tollen Wikimedianer:innen aus diversen Projekten waren mir jene mit den Wiki-Fotograf:innen am wichtigsten. So erzählte mir Poco a poco ausführlich, wie er die verschiedenen Arten seiner Unterwasserfotos über das Community-Netzwerk iNaturalist bestimmt und wie lange es manchmal dauert, herauszufinden, ob es sich bei einer Art um ein Tier oder eine Pflanze handelt. Nach der Wikimania wollte er auf die Philippinen reisen, um die bunte Vielfalt der dortigen Meeresnacktschnecken zu fotografieren. Ich bin gespannt auf seine Bilder dieser faszinierenden Spezies.

Gleich nach meiner Ankunft im Suntec Convention Centre am Abend des 16. August lernte ich zwei Wikimedianer kennen, die ich bisher nur aus der digitalen Wiki-Welt kannte: Kiril Simeonovski und Daniel Case. Mit Daniel hatte ich einen konstruktiven Austausch über unsere gemeinsame Arbeit am Projekt Featured Pictures (Exzellente Bilder) auf Commons. Wir sprachen und fachsimpelten über unsere Leidenschaft für die Fotografie und wie wir die Abläufe im Projekt verbessern könnten. Beispielsweise haben Fotos, die nach einer erfolgreichen Nominierung befördert werden, die Chance, als Bild des Tages (POTD) auf der Commons-Startseite veröffentlicht zu werden. Dieser besondere Status ermöglicht einem Bild bis zu einer Million Aufrufe innerhalb von 24 Stunden. Aufgrund dieser Reichweite ist es so wichtig, für Vielfalt und Diversität von Fotograf:innen und Bildern bei den Kandidaten für exzellente Bilder, kurz FPC, zu sorgen.

Außerdem war es mir eine besondere Ehre, Frank Schulenburg persönlich zu treffen. Neben der Fotografie tauschten wir uns auch über FPC aus und darüber, wie wichtig es ist, enthusiastische Fotograf:innen für das Projekt zu gewinnen. Um mehr Vielfalt zu schaffen, nominiere ich, zusammen mit anderen Aktiven des Projekts, von Zeit zu Zeit Fotos von Teilnehmer:innen der Wiki Loves Wettbewerbe. Wie zuletzt von Wiki Loves Folklore oder Wiki Loves Earth. Viele der Fotograf:innen sind oft nur während der Wettbewerbe im Wikiversum aktiv. Daher ist es wichtig, auch ihren Fotos die Chance zu geben, Bild des Tages auf Commons zu werden, damit sie durch die enorme Reichweite bekannt werden. Wenn das Motiv toll fotografiert ist, aber technische Mängel eine Nominierung auf FPC aussichtslos machen, lohnt es sich immer, diese nach Möglichkeit zu beheben. Leider sind bei den meisten Wettbewerbsfotos die Fotograf:innen selten erreichbar. Deshalb erstelle ich in solchen Fällen ein bearbeitetes Derivat des betreffenden Bildes und nominiere es. Wenn die Fotos den Nominierungsprozess erfolgreich durchlaufen haben, stelle ich sie als Bild des Tages ein. Bestenfalls in einem passenden Kontext, wie in den folgenden Beispielen: Internationaler Tag des Tees, Unabhängigkeitstag der Ukraine oder der nepalesische Nationalfeiertag Buddha Purnima. Wenn neue Fotograf:innen das Feld auf FPC betreten, ist es umso wichtiger, sie zu unterstützen und ihnen zu helfen, mit dem anfangs unübersichtlichen Regelwerk zurechtzukommen. Nicht selten sind Neulinge nach einer Nominierung verschreckt und verlassen FPC wieder. Das ist bedauerlich, denn Vielfalt ist der Schlüssel zu einer wertvollen und abwechslungsreichen Mediathek im Bereich Featured Pictures.

Der gemeinsame Foto-Spaziergang am 18. August war mein persönliches Highlight. Gemeinsam mit den Kolleg:innen die Sehenswürdigkeiten Downtowns, das Kulturzentrum Esplanade oder die Marina Bay Sands zu besichtigen und zu fotografieren war ein besonderes Erlebnis. Ich finde den persönlichen Austausch oft besser, weil das gesprochene Wort in Verbindung mit Gestik und Artikulation mehr Gewicht hat. Missverständnisse, die durch das geschriebene Wort entstehen, sind manchmal schwieriger auszuräumen. Im Allgemeinen empfand ich das persönliche Kennenlernen der Wikimedianer:innen als einen wichtigen Eckpunkt für die zukünftige Zusammenarbeit. Obwohl ich viele von ihnen vorher nur aus der digitalen Welt kannte, hatte ich bei der ersten Begegnung auf der Konferenz ein subtiles Gefühl der Vertrautheit. Ich spürte, dass alles auf Augenhöhe und mit gegenseitiger Wertschätzung und Respekt geschah. Ein Zusammengehörigkeitsgefühl, das mir Kraft für die zukünftige Arbeit im Wikiversum gibt.