Benutzer:Ralf Ackermann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wer bin ich?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo! Mein Name ist Ralf Ackermann, geb. in Offenbach am Main. Unter dem Motto "Die Welt ist eine Kugel" erstelle ich seit 2010 hochauflösende Kugelpanoramen und Little Planets mit dem Ziel, die schönsten Sehenswürdigkeiten im 360°-Panorama festzuhalten. Mein Speziagebiet ist folglich die Fotografie, im Besonderen die Panoramafotografie, wobei ich versuche, nicht nur modernes Equipment zu verwenden, sondern ebenso historische Kameramodelle mit Rollfim oder Glasplatte. Hier auf Wikipedia werde ich mich hauptächlich zu diesem Thema äußern und hin und wieder ein Panorama oder eine komplette virtuelle Tour veröffentlichen.

Wer sich für die Panoramafotografie begeistert: Auf meinem Blog http://www.ralf-michael-ackermann.de/ findet man im redaktionellen Teil Informationen über Kugelpanoramen - von der Historie der Rundgemälde des 18. und 19. Jahrhunderts über die Rotunden unserer Großväter bis hin zur digitalen Neuzeit - von der Theorie bis zur Praxis - mit Tipps und Ratschlägen und mit Testberichten rund um das Thema Hard- und Software. Ganz bewußt wende ich mich an den ambitionierten Hobbyfotografen, der um Qualität bemüht ist, ohne die Geldbörse gar zu sehr zu strapazieren. Der Fotograf schießt das Foto, nicht die Kamera! Wenn Du also neugierig geworden bist, wie ich meine Kugelpanoramen erstelle, welche Techniken ich anwende und über welche Ausrüstung ich verfüge, freue ich mich auf Deinen Besuch.....

Was mache ich?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von Beruf aus bin ich als Entwicklungskonstrukteur tätig, der so langsam auf die Rente zusteuert. Die Leidenschaft zur Fotografie zieht sich allerdings wie ein roter Leitfaden durch meine Familie. Bereits der Großvater hielt Szenen aus Frankfurt und Offenbach fest, damals noch mithilfe eines Plattenapparats. Der Vater arbeitete in den 50er Jahren als Reprofotograf und Bildberichterstatter. Wen wundert's, wenn der Filius die Fotografie von der Pike auf erlernte und sie heute als sein liebstes Steckenpferd bezeichnet.

Beispiele meiner Arbeit als Panoramafotograf.....
Was sind Kugelpanoramen?
Mit der Leica IIIf von 1954 zum Kugelpanorama
Der "Nodalpunktadapter" im Eigenbau
Virtuelle 360°-Touren
Marienkirche in Offenbach am Main
Lohr am Main (Altstadt)
Dinkelsbühl (Altstadt
Heidelberg (Altstadt)
Runkel an der Lahn (Burg, Lahnufer und Altstadt)
Büdingen (Altstadt)
Bamberg (Altstadt)
Miltenberg (Altstadt)
Weilburg (Burg und Altstadt)
Coburg (Veste Coburg)
Ostheim vor der Rhön (Kirchenburg)
Dietkirchen (St. Lubentius)
Lauf an der Prgnitz (Altstadt)
Laboe (U-995 und Marine-Ehrenmal)
Galerie Little Planet
Galerie Litte Planet
Galerie Kugelpanoramen
Galerie Kugelpanoramen

Meine Galerie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Little Planet Würzburg Käppele in Herbststimmung by Ralf Ackermann
Die Animation zeigt ein VR-System bestehend aus Stativ, Nivellierer, Rotator, Panoramakopf und Kamera. Die Kamera dreht und schwenkt sich um die Eintrittspupille des Objekts.