Benutzer:Ramesh Deuba/Girvan Yuddha Bikram Shah Dev

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
König Girvan Yuddhavikram Shah (1797-1816)
König Girvan Yuddhavikram Shah (1797-1816)

Girvan Yuddha Bikram Shah (19. Oktober 1797 – 20. November 1816), auch Girvanyuddha Bikrama Shah genannt, war von 1799 bis 1816 vierter König von Nepal. Obwohl er nicht der legitime Thronfolger war, machte ihn sein Vater zum Erben, weil er der Sohn seiner Lieblingsfrau Kantavati Jha war.

Er war der Sohn von König Rana Bahadur Shah und bestieg den Thron im Alter von 1 1/2 Jahren, als sein Vater abdankte, um Asket zu werden. Er regierte unter der Regentschaft von Königin Tripurasundari von Nepal und Premierminister Bhimsen Thapa. Er starb im Alter von 19 Jahren und wurde von seinem kleinen Sohn Rajendra Bikram Shah abgelöst.

Anglo-nepalesischer Krieg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Girvan Yuddha Bikram Shah, auch Girvanyuddha Bikrama Shah genannt, war von 1799 bis 1816 vierter König von Nepal
Girvan Yuddha Bikram Shah, auch Girvanyuddha Bikrama Shah genannt, war von 1799 bis 1816 vierter König von Nepal

Der Gorkha-Krieg (1814–1816) oder der anglo-nepalesische Krieg wurde zwischen dem Königreich Nepal und der British East India Company infolge von Grenzstreitigkeiten und dem ehrgeizigen Expansionismus beider kriegführender Parteien geführt. Der Krieg endete mit der Unterzeichnung des Vertrags von Sugauli im Jahr 1816, der rund ein Drittel des Territoriums Nepals an die Briten abtrat. Die meisten der abgetretenen Gebiete waren von Nepal erst in den letzten 10 bis 20 Jahren durch Krieg von anderen Königreichen erworben worden, die nie ein Teil Nepals gewesen waren. Die Briten waren die Invasionstruppen, während die Nepalesen eine Verteidigungsposition behielten. Die Briten griffen in zwei aufeinanderfolgenden Invasionswellen an. Es war der teuerste Krieg, der während der Statthalterschaft von Lord Moira geführt wurde.