Benutzer:Ramesh Deuba/Pratap Singh Shah

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pratap Singh Shah, König von Nepal
Pratap Singh Shah, König von Nepal

Pratap Singh Shah, König von Nepal (Nepali: श्री ५ महाराजाधिराज प्रतापसिंह शाह देव)1–1775 war der zweite König von Nepal. Er war der älteste Sohn von Prithvi Narayan Shah, dem König, der die Vereinigung Nepals begann. Er wurde 1775 im Alter von 24 Jahren König. Pratap Singh Shah regierte nur bis 1777 für 36 Monate und starb im Alter von 26 Jahren an Pocken. Sein Nachfolger wurde sein zweijähriger Sohn Rana Bahadur Shah. Er beteiligte sich nicht aktiv an der von seinem Vater geführten Vereinigungskampagne. Die Grenzen Nepals dehnten sich nach seiner Regierungszeit weiter aus, als seine Frau Rajendra Laxmi und sein Bruder Prinz Bahadur Shah die Vereinigungskampagne als Regenten seines Sohnes Ranabahadur Shah fortsetzten .