Benutzer:Ratheimer/Bahnstrecke Ettelbruck–Diekirch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ettelbruck–Diekirch
Kursbuchstrecke (DB):CFL Linn 10
Streckenlänge:4.34 km
ehem. von Echternach
4.34 Diekirch
von Troisvierges
0.0 Ettelbruck
nach Luxemburg
Bf Ettelbruck

Die Bahnstrecke Ettelbruck–Diekirch (CFL Linn 10) ist eine 4,34 Kilometer lange elektrifizierte Nebenbahn in Luxemburg und verbindet die Stadt Diekirch mit dem an der Luxemburger Nordstrecke liegenden Bahnhof Ettelbruck.

Eröffnet wurde die Strecke am 16. November 1862, eine Erweiterung nach Echternach erfolgte bis zum 8. Dezember 1873. Letzterer Abschnitt fand allerdings schon in den 1960er Jahren sein Ende. Die Diekircher Strecke wurde bis zum 9. Juni 1988 elektrifiziert.

Nahverkehr findet auf der Strecke in Form von Regionalexpress-Zügen und Regionalbahnen im Stundentakt statt, einige dieser Züge sind über die Nordstrecke nach Luxemburg-Stadt durchgebunden und haben den Laufweg Luxemburg–Mersch–Ettelbruck–Diekirch.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kategorie:Bahnstrecke in Luxemburg

[en:CFL Line 10]