Benutzer:René Schwarz/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Projekt: Vereinheitlichung Darstellung Eulersche Zahl[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hinweis:
Dieses Projekt wird nicht mehr weiter verfolgt, da mir eine Verletzung der Grundsätze der WP:RS#Korrektoren vorgeworfen worden ist und eine grundsätzliche Entscheidung zur Schreibweise nicht getroffen werden konnte.


Im Moment versuche ich, die teilweise durchwachsene Darstellung der Eulerschen Zahl zu beheben. Viele Autoren verwendem im LaTeX-Code (<math>-Umgebung) zur Darstellung der Eulerschen Zahl einfach den Buchstaben e, also <math>e</math>. Dies führt zur schräggestellten Darstellung in den Formeln: . Dies kennzeichnet i.d.R. eine Variable. In einigen Bereichen wird diese Variable nicht als Eulersche Zahl verwendet; z.B. in der Raumfahrt, wo mit die Exzentrizität gemeint ist. Die aufrechte Darstellung der Eulerschen Zahl (<math>\mathrm{e}</math> bzw. gerendert: ) kennzeichnet hingegen eine vorbelegte Konstante oder einen Funktionsausdruck.

Gemäß Hilfe:TeX#anmerkung2 steht es jedem Autor frei, entweder die schräggestellte oder die aufrechte Variante zu verwenden; lediglich innerhalb eines Artikels soll die gewählte Darstellungsform konsequenterweise einheitlich sein. Ich vermute, dass viele Autoren die schräggestellte Variante bevorzugen, da dies weniger Schreibarbeit bedeutet. Dies führt aber unweigerlich dazu, dass man die Eulersche Zahl mit einer beliebigen Variable verwechseln kann.

Die Freiheit zwischen den beiden Varianten führte dazu, dass zwischen den Artikeln keine Einheitlichkeit der Schreibweise herrscht. Insbesondere aufgefallen ist mir dies beim Artikel Liste univariater Wahrscheinlichkeitsverteilungen, bei dem in Tabellenform die einzelnen Wahrscheinlichkeitsverteilungen zusammengefasst worden sind. Dabei wird die schräggestellte Variante der Eulerschen Zahl verwendet, wohingegen bei den meisten verlinkten Artikeln durchgängig die aufrechte Variante verwendet wird.

Der überwiegende Teil der Fachliteratur den ich kenne verwendet das Symbol in seiner aufrechten Form, um eben jene geschilderte Überschneidung von möglicher allgemeiner Variable und dem spezifischen Symbol der Eulerschen Zahl zu umgehen. Zudem sehe ich diese Frage äquivalent zur Schreibweise der imaginären Einheit , die ebenso als besonderes Symbol aufrecht dargestellt wird, um von einer allgemeinen Variable zu unterscheiden. Diesbezüglich möchte ich auch auf folgendes PDF-Dokument verweisen: http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/trfsigns/trfsigns.pdf

Ich habe mir daher vorgenommen, die Darstellung der Eulerschen Zahl in den Artikeln, die ich finden kann, nach und nach auf die aufrechte Schreibweise zu ändern, um eine weitestgehende Einheitlichkeit der Artikel untereinander zu erreichen und um dem vielleicht nicht so geneigten Leser Verwirrungen zu ersparen.