Benutzer:Robert Soyka

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Benutzerseite von Robert Soyka

Mein "Fachgebiet" ist meine ehemalige Heimat, insbesondere Hettstedt, Walbeck und das Mansfelder Land. Darüber hinaus beschäftige ich mich mit geographischen Fragen und Klimatologie, insbesondere Klimawandel. Das Grundlagenwissen hierfür stammt aus meinem Geographistudium an der Humboldt-Universität Berlin.

Position zum Klimawandel: In der Presse werden oft unreflektiert und ungeprüft die absurdesten Thesen und Studien von "Klimafundamentalisten" und "Leugnern" verbreitet. Sensationshaschend wird von Journalisten dann gerne noch eins draufgesetzt. Zeitungsberichte allein sind in diesem "im Öffentlichen Diskurs stehenden" und umstrittenen Themen keine brauchbaren Quellen! Wer kein Hintergrundwissen hat, sollte sich daher davor hüten, einfach solche Artikel als Quelle zu verwenden. Am ehesten kann man noch den jeweils jüngsten IPCC-Berichten trauen, aber auch die Wissenschaftler des IPCC sind nicht unfehlbar.

Ich werde zukünftig derartige Fehler aufdecken und korrigieren. Fehler können passieren, aber Fehlinformationen zu medienträchtigen Themen in Wikipedia haben verheerende Wirkung. Viele Jounalisten nutzen inzwischen Wikipedia als wichtigste Quelle und damit schließt sich der Kreis: Die Fehlinformation wird in Medien vervielfältigt und dient anschließend als - vermeintlich neue - Quelle für die Fehlinformation.

Robert Soyka, Berlin