Benutzer:Robert Will/Weicher Trennstrich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Trennstrich (für Silbentrennung)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Besonders lange Wörter, wie zum Beispiel „Dampfschiffahrts­gesellschaft“, „Kanzleramts­minister“ und „Regierungs­pressesprecher“, können manchmal zu schlechter Typographie führen, wenn sie einen ungünstigen Zeilenumbruch verursachen. Dies ist insbesondere problematisch, wenn Text ein eingebettetes Bild oder anderes Objekt umfließt. Hier ein authentisches Beispiel (aus SUB München):

(...) abgelehnt und nicht umgesetzt. Statt einer eigenständigen Trasse wurde weiterhin versucht, eine Nutzung des DB-Nordrings
anzufragen, was nicht möglich war. Eine Weiterführung des Gesamtprojekts wurde auch von der 
Gesellschafterversammlung der MVV abgelehnt und anschließend das gesamte Projekt ausgesetzt.

Durch den ungünstigen Zeilenumbruch entsteht der Eindruck, dass die letzten beiden Zeilen eingerückt sind und der Leser mag vermuten, dass hier Platz ein Bild oder anderes Objekt frei gehalten wird aber dessen Anzeige fehlschlug.

In solchen Fällen kann das HTML Symbol ­ als Weiches Trennzeichen verwendet werden. Der folgende Text enthält das Wort Gesellschafter­versammlung. Sein Effekt kann geprüft werden, indem man das Browser-Fenster verkleinert und vergrößert.

Mikrotypografische Fachbegriffe
(...) abgelehnt und nicht umgesetzt. Statt einer eigen­ständigen Trasse wurde weiterhin versucht, eine Nutzung des DB-​Nordrings anzufragen, was nicht möglich war. Eine Weiterführung des Gesamt­projekts wurde auch von der Gesellschafter­versammlung der MVV abgelehnt und anschließend das gesamte Projekt ausgesetzt.

Beachte aber: aufgrund der im Lemma Weiches Trennzeichen unter (X)HTML genannten Nachteile, sollte dies aber spärlich verwendet werden. Dies ist kein Ersatz für eine Silbentrennung, die der Browser auf Nutzerseite durchführt![1]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Browserseitig Silbentrennung (englische Seite)