Benutzer:Robinwood München

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich heiße Wolfgang Buttner und bin seit mehr als 25 Jahren Mitglied bei Robin Wood e.V. Regionalgruppe München und lebe derzeit wieder in meiner Heimatstadt Landsberg am Lech.

Studiert habe ich Maschinenbau mit Studienschwerpunkt Energietechnik und arbeite als unabhängiger Energieberater für KMU (=Klein und Mittelstädische Unternehmen).

Mein Schwerpunkt als Energieberater hat sich im Laufe der Jahre über die Stromanwendungstechnik verschoben auf das Thema Beleuchtung. Im Bereich der Beleuchtung gibt es in Deutschland wirtschaftliche Einsparpotentiale in einer Größenordnung von ca. 35 TWh. Dies ist sogar mehr als wir im ganzen Land Strom gewinnen aus Wasserkraft. Dies ist somit ein erheblicher Beitrag zum Klimaschutz.

Seit 2008 kann ich meine ökologischen Interessen auch als Stadtrat und Energiereferent für die ödp in meiner Heimatstadt in die Lokalpolitik einbringen. (s.a.: [1]) Auch unsere ödp-homepage ist als wiki implementiert.