Benutzer:Rueter, Horst

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Prof. Horst Rüter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Datei:Horst Rueter.jpg
Prof. Dr. Horst Rüter bei einer Podiumsdiskussion
Babel:
de Dieser Benutzer spricht Deutsch als Muttersprache.
en-3 This user is able to contribute with an advanced level of English.
fr-2 Cet utilisateur sait contribuer avec un niveau moyen en français.
Benutzer nach Sprache

Prof. Dr. Horst Rüter ist Gesellschafter und Geschäftsführer der HarbourDom GmbH, einer Firma, die sich vorwiegend um Technolgy Transfer in den Geowissenschaften bemüht. Er ist gleichzeitig Executive Team Member bei den amerikanischen Firmen KJT Enterprises Inc., Houston, TX und KMS Technologies, Houston, TX.
Horst Rüter leitete 32 Jahre die Geowissenschaftlichen Abteilungen der heutigen Deutschen Montantechnologie GmbH (DMT), und entwickelte diese von einer Forschungsinstitution des Bergbaus zu dem führenden deutschen Dienstleister auf dem Gebiet geowissenschaftlicher Erkundung. Er hat in dieser Zeit mehr als hundert internationale und öffentlich geförderte Forschungsprojekte für die Bergbau- und die Öl/Gas- Industrie geleitet. Er trug somit wesentlich zur Entwicklung beispielsweise der 3D-Seismik bei. Er hat Patente für mehrere geophysikalische Methoden und Geräte.

Horst Rüter hat in Münster studiert und in Bochum promoviert, wo er derzeit eine Professur hat. Er ist aktives Mitglied mehrerer wissenschaftlicher Vereinigungen und in mehreren Vorständen oder Leitungsgremien. Er ist zuständig für Forschung&Technologie im Bunderverband Geothermie e.V. (BVG), Präsidiumsmitglied der GeoUnion - Alfred Wegener Stiftung, Präsidiumsmitglied der International Geothermal Association (IGA), Geschäftsführer der IGA- Service Company.

Horst Rüter wurde im Laufe seiner Karriere mehrfach ausgezeichnet. Zuletzt erhielt er 2001 den Special Commendation Award der SEG,und 2005 den Schlumberger Award der EAGE. Letzterer ist wohl der höchste Preis, den ein angewandter Geophysiker in Europa erhalten kann. 2015 erhielt Horst Rüter die Patricius Plakette des Bundesverbandes Geothermie.

Zurzeit konzentriert sich Horst Rüter auf


Eigene Artikel:

Email: rueter@harbourdom.de