Benutzer:Rz98/Sandkiste

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Navi-Leiste Wettbewerbe bei Mountainbike-WM[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zeitleiste Wettbewerbe bei Mountainbike-WM[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

UCI-Trial-Weltmeisterschaften/FrauenUCI-Trial-Weltmeisterschaften/Junioren (26 Zoll)UCI-Trial-Weltmeisterschaften/Junioren (20 Zoll)UCI-Trial-Weltmeisterschaften/Männer (26 Zoll)UCI-Trial-Weltmeisterschaften/Männer (20 Zoll)UCI-Trial-Weltmeisterschaften/MannschaftMountainbike-Weltmeisterschaften/Four Cross der FrauenMountainbike-Weltmeisterschaften/Four Cross der MännerMountainbike-Weltmeisterschaften/Dual Slalom der FrauenMountainbike-Weltmeisterschaften/Dual Slalom der MännerMountainbike-Weltmeisterschaften/Downhill der JuniorinnenMountainbike-Weltmeisterschaften/Downhill der JuniorenMountainbike-Weltmeisterschaften/Downhill der FrauenMountainbike-Weltmeisterschaften/Downhill der MännerMountainbike-Weltmeisterschaften/Cross-Country Short Track der FrauenMountainbike-Weltmeisterschaften/Cross-Country Short Track der MännerMountainbike-Weltmeisterschaften/E-MTB-Cross-Country der FrauenMountainbike-Weltmeisterschaften/E-MTB-Cross-Country der MännerMountainbike-Weltmeisterschaften/Cross-Country Eliminator der FrauenMountainbike-Weltmeisterschaften/Cross-Country Eliminator der MännerMountainbike-Weltmeisterschaften/Cross-Country StaffelrennenMountainbike-Weltmeisterschaften/Cross-Country (olympisch) der JuniorinnenMountainbike-Weltmeisterschaften/Cross-Country (olympisch) der JuniorenMountainbike-Weltmeisterschaften/Cross-Country (olympisch) der Frauen U23Mountainbike-Weltmeisterschaften/Cross-Country (olympisch) der Männer U23Mountainbike-Weltmeisterschaften/Cross-Country (olympisch) der FrauenMountainbike-Weltmeisterschaften/Cross-Country (olympisch) der Männer

Zeitleiste mit Pumptrack und Marathon[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mountainbike-Weltmeisterschaften/Cross-Country Marathon der FrauenMountainbike-Weltmeisterschaften/Cross-Country Marathon der MännerMountainbike-Weltmeisterschaften/Pumptrack der FrauenMountainbike-Weltmeisterschaften/Pumptrack der MännerMountainbike-Weltmeisterschaften/Four Cross der FrauenMountainbike-Weltmeisterschaften/Four Cross der MännerMountainbike-Weltmeisterschaften/Dual Slalom der FrauenMountainbike-Weltmeisterschaften/Dual Slalom der MännerMountainbike-Weltmeisterschaften/Downhill der JuniorinnenMountainbike-Weltmeisterschaften/Downhill der JuniorenMountainbike-Weltmeisterschaften/Downhill der FrauenMountainbike-Weltmeisterschaften/Downhill der MännerMountainbike-Weltmeisterschaften/Cross-Country Short Track der FrauenMountainbike-Weltmeisterschaften/Cross-Country Short Track der MännerMountainbike-Weltmeisterschaften/E-MTB-Cross-Country der FrauenMountainbike-Weltmeisterschaften/E-MTB-Cross-Country der MännerMountainbike-Weltmeisterschaften/Cross-Country Eliminator der FrauenMountainbike-Weltmeisterschaften/Cross-Country Eliminator der MännerMountainbike-Weltmeisterschaften/Cross-Country StaffelrennenMountainbike-Weltmeisterschaften/Cross-Country (olympisch) der JuniorinnenMountainbike-Weltmeisterschaften/Cross-Country (olympisch) der JuniorenMountainbike-Weltmeisterschaften/Cross-Country (olympisch) der Frauen U23Mountainbike-Weltmeisterschaften/Cross-Country (olympisch) der Männer U23Mountainbike-Weltmeisterschaften/Cross-Country (olympisch) der FrauenMountainbike-Weltmeisterschaften/Cross-Country (olympisch) der Männer

Komprimierte Zeitleiste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mountainbike-Weltmeisterschaften/Cross-Country Marathon der MännerMountainbike-Weltmeisterschaften/Cross-Country Marathon der FrauenMountainbike-Weltmeisterschaften/Pumptrack der MännerMountainbike-Weltmeisterschaften/Pumptrack der FrauenMountainbike-Weltmeisterschaften/Four Cross der MännerMountainbike-Weltmeisterschaften/Four Cross der FrauenMountainbike-Weltmeisterschaften/Dual Slalom der MännerMountainbike-Weltmeisterschaften/Dual Slalom der FrauenMountainbike-Weltmeisterschaften/Downhill der JuniorenMountainbike-Weltmeisterschaften/Downhill der JuniorinnenMountainbike-Weltmeisterschaften/Downhill der MännerMountainbike-Weltmeisterschaften/Downhill der FrauenMountainbike-Weltmeisterschaften/Cross-Country Short Track der MännerMountainbike-Weltmeisterschaften/Cross-Country Short Track der FrauenMountainbike-Weltmeisterschaften/E-MTB-Cross-Country der MännerMountainbike-Weltmeisterschaften/E-MTB-Cross-Country der FrauenMountainbike-Weltmeisterschaften/Cross-Country Eliminator der MännerMountainbike-Weltmeisterschaften/Cross-Country Eliminator der FrauenMountainbike-Weltmeisterschaften/Cross-Country StaffelrennenMountainbike-Weltmeisterschaften/Cross-Country (olympisch) der JuniorenMountainbike-Weltmeisterschaften/Cross-Country (olympisch) der JuniorinnenMountainbike-Weltmeisterschaften/Cross-Country (olympisch) der Männer U23Mountainbike-Weltmeisterschaften/Cross-Country (olympisch) der Frauen U23Mountainbike-Weltmeisterschaften/Cross-Country (olympisch) der MännerMountainbike-Weltmeisterschaften/Cross-Country (olympisch) der Frauen

Olympische Qualifikationsserie BMX-Freestyle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Rahmen der Qualifikation für die BMX-Freestyle-Wettbewerbe bei den Olympischen Sommerspielen 2024 findet eine so genannte Olympische Qualifikationsserie statt. Bei Männern und Frauen werden je sechs Plätze über diese Serie vergeben, allerdings maximal zwei pro Nation. Die Serie sollte ursprünglich aus drei Runden bestehen, letztlich wurden aber nur zwei angekündigt, und zwar vom 16. bis 19. Mai 2024 in Shanghai und vom 20. bis 23. Juni 2024 in Budapest.[B 1] Für die Serie gibt es bei Männern und Frauen jeweils 24 Plätze, die wie folgt vergeben wurden:[B 2]

  1. Die besten 12 Verbände der UCI-Park-Weltrangliste nach Nationen erhielten je nach Platzierung 1 bis 3 Startplätze. Maßgeblich war der Stand der Rangliste am 5. Dezember 2023. In diese Rangliste gingen die Leistungen der zwei besten Fahrer pro Nation im Laufe der vorangegangenen 52 Wochen ein.
  2. Olympia-Gastgeber Frankreich sowie die Gastgeber der Qualifikationsserie erhielten mindestens je einen Platz.
  3. In jedem Kontinent, der noch keinen Startplatz hatte, ging ein solcher an denjenigen Verband, der in der Weltrangliste am höchsten stand..
  4. Im Falle unbesetzter Startplätze rückten die bestplatzierten Verbände in der oben genannten Nationen-Rangliste nach, die sich noch nicht qualifiziert hatten.

Punkt 3 betraf in der Praxis Afrika; deren Platz wäre auf Kosten der zwölftplatzierten Nation gegangen, was aufgrund verfügbarer Nachrückerplätze letztlich keine Auswirkungen hatte.

Die Verteilung der Quotenplätze wurde von der UCI am 5. Dezember 2023 veröffentlicht.[B 3] Nach Bestätigung der Teilnahme durch die Verbände veröffentlichte die UCI am 18. Dezember die endgültigen Plätze.[B 4] Später verzichtete Südafrika noch auf seinen Platz bei den Frauen. Sie wurden durch Spanien ersetzt;[B 5] ob die vor Spanien platzierten Verbände (Slowakei und Russland) verzichtet hatten, ist nicht bekannt. Ende Februar wurden die von ihren Verbänden nominierten Teilnehmer der Serie bekanntgegeben.[B 6]

Männer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Plätze 1 bis 3 der Nationen-Rangliste[B 7]
AustralienAustralien Logan Martin, Jaie Toohey, Alec Danelutti
GroßbritannienBritish Cycling Kieran Reilly, Dylan Hessey, Jude Jones
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Justin Dowell, Marcus Christopher, Nick Bruce
Plätze 4 bis 6 der Nationen-Rangliste
JapanJapan Rimu Nakamura, Mizogaki Joji
FrankreichFrankreich Anthony Jeanjean, Istvan Caillet
Brasilien Gustavo Batista, Caio de Oliveira Sousa
Plätze 7 bis 12 11 der Nationen-Rangliste
Kroatien Marin Ranteš
Argentinien José Torres
Venezuela Daniel Dhers
Lettland Ernests Zēbolds
Costa Rica Kenneth Tencio
Gastgeberplätze1
China Volksrepublik Hai Yang
Ungarn Zoltán Kempf
Kontinentaler Repräsentant
Sudafrika Vincent Leygonie
Nachrücker
Deutschland Paul Thölen

Frauen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Plätze 1 bis 3 der Nationen-Rangliste[B 8]
China Volksrepublik Deng Yawen, Sun Sibei, Sun Jiaqi
Vereinigte Staaten Hannah Roberts, Perris Benegas, Angie Marino
Deutschland Lea Müller, Lara Lessmann, Lillyana Seidler
Plätze 4 bis 6 der Nationen-Rangliste
Australien Natalya Diehm, Sarah Nicki
Vereinigtes Konigreich Charlotte Worthington, Sasha Pardoe
Schweiz Nikita Ducarroz, Michelle Neuner
Plätze 7 bis 12 11 der Nationen-Rangliste
Tschechien Iveta Miculyčová
Frankreich Laury Perez
Japan Nene Naito
Chile Macarena Pérez
Kolumbien Lizsurley Villegas
Gastgeberplätze2
keine
Kontinentaler Repräsentant
Südafrika verzichtete
Nachrücker
Brasilien Eduarda Bordignon
Argentinien Analia Zacarias
Venezuela Katherine Díaz
Spanien Teresa Fernández-Miranda

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1 
Gastgeber Frankreich konnte sich auf dem normalen Qualifikationsweg einen Platz für die Olympische Qualifikationsserie der Männer sichern. Daher rückte der höchstplatzierte, noch nicht berücksichtigte Verband aus der Nationen-Rangliste nach.
2 
Frankreich und China konnten sich auf dem normalen Qualifikationsweg einen Platz für die Olympische Qualifikationsserie der Frauen sichern, Ungarn verzichtete auf seinen Gastgeber-Platz im Frauen-Turnier. Da auch Südafrika als kontinentaler Repräsentant verzichtete, gab es vier Nachrückerplätze.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Olympic Qualifier Series 2024. Internationales Olympisches Komitee, 12. Oktober 2023; (englisch).
  2. BMX Freestyle Park Qualification System for the OQS. Union Cycliste Internationale, 5. Dezember 2023; (englisch).
  3. Olympic Qualifier Series (OQS) / Série de Qualification Olympiques (SQO). Union Cycliste Internationale, 5. Dezember 2023; (französisch, englisch).
  4. Olympic Qualifier Series (OQS) / Série de Qualification Olympiques (SQO). Union Cycliste Internationale, 18. Dezember 2023; (französisch, englisch).
  5. Olympic Qualifier Series (OQS) / Série de Qualification Olympiques (SQO). Union Cycliste Internationale, 2. Februar 2024; (französisch, englisch).
  6. Voici les athlètes qui participeront aux Olympic Qualifier Series en BMX freestyle. Olympics.com, 28. Februar 2024; (französisch).
  7. UCI-Park-Weltrangliste nach Nationen (Männer). Union Cycliste Internationale;
  8. UCI-Park-Weltrangliste nach Nationen (Frauen). Union Cycliste Internationale;