Benutzer:SBS3800P/Old Parliament House (Singapur)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Old Parliament House

Das Old Parliament House ist ein Gebäude in Singapur. Es ist derzeit ein multidisziplinärer Kunstort, an dem Kunstausstellungen und Konzerte stattfinden. Das 1827 erbaute Old Parliament House ist das älteste Regierungsgebäude und vielleicht das älteste erhaltene Gebäude in Singapur. Das Gebäude war von 1965 bis 1999 Sitz des Parlaments von Singapur, als es in einen angrenzenden Neubau umzog.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Gebäude wurde als neopalladianisches Herrenhaus vom Architekten George Drumgoole Coleman für den schottischen Kaufmann John Argyle Maxwell entworfen, der in Java ansässig war.[1] Es sollte sein privater Wohnsitz sein, aber Maxwell bewohnte das Haus nie, zum Teil aufgrund eines Streits über das Eigentum an dem Land, auf dem das Haus gebaut wurde. Raffles hatte das Land ursprünglich in seinem Stadtplan der Regierung zugeteilt, jedoch erteilte Raffles' Nachfolger John Crawfurd eine Genehmigung, die es Maxwell erlaubte, ein Haus auf dem Gelände zu bauen.[2]

Der Bau des Old Parliament House begann 1826 und wurde 1827 fertiggestellt. Maxwell beantragte 1827 eine gesetzliche Zuwendung für das Gelände, und der damalige Stadtrat von Singapur, John Prince, protestierte, da das Land für die staatliche Nutzung bestimmt war. Dann wurde ein Kompromiss geschlossen, wonach Maxwell im Juni 1827 einen 999-jährigen Pachtvertrag erhielt, das Haus jedoch für eine monatliche Miete von 500 Rupien an die Regierung zurückvermietet wurde. Später wurde Maxwells Residenz versteigert, die die Kolonialregierung mit einem Gebot von 15.600 spanischen Dollar gewann, und das Eigentum des Gerichtsgebäudes ging schließlich am 10. Oktober 1842 an Gouverneur George Bonham und die East India Company über.

Das Gebäude wurde zunächst als Gerichtsgebäude genutzt, auch andere Regierungsstellen, darunter das Landesamt, zogen in das Gebäude ein. Die erste Gerichtsverhandlung fand im zentralen Raum im ersten Stock an der Vorderseite des Gebäudes statt.

Im Jahr 1839 wurde auf einem angrenzenden Grundstück ein neuer einstöckiger Anbau errichtet, der das heutige Gebäude der ehemaligen Generalstaatsanwaltschaft bildete, das später in das Parlamentsgebäude integriert wurde. In dieses neue Gebäude (später Empress Place Building) zog dann das Gericht ein, und der frei gewordene Raum wurde dann für Regierungsbüros genutzt. Die Regierungsbüros waren bis 1875 im Gebäude untergebracht, als der Oberste Gerichtshof nach der Renovierung des Gebäudes wieder einzog.[3]

Das Gebäude durchlief mehrere große Erweiterungsarbeiten. Die erste wurde zwischen 1873 und 1875 von John Frederick Adolphus McNair durchgeführt. 1901 wurde das Gebäude in Richtung des Singapore River erweitert. Colemans ursprüngliches Design ging durch die Erweiterungsarbeiten verloren. Im Jahr 1909 wurden zwei Gerichtssäle rekonstruiert und eine Residenz für den Generalstaatsanwalt gebaut, und der architektonische Stil des Gebäudes wurde von Colemans neopalladianischem Design verändert, um mehr viktorianisch zu erscheinen. 1939 bezog der Oberste Gerichtshof sein neues Gebäude weiter die Straße hinunter, das Gebäude wurde dann als Lagerhaus und später nach dem Zweiten Weltkrieg für das Sozialamt genutzt.

Als 1955 der damalige Chief Minister David Marshall gewählt wurde, erhielt er ein Büro im Gebäude. Das Gebäude wurde im August 1965 in Parliament House umbenannt, als Singapur seine Unabhängigkeit erlangte. An der Vorderseite des alten Parlamentsgebäudes befindet sich eine Bronzestatue eines Elefanten, die König Chulalongkorn oder König Rama V. von Siam (heute bekannt als Thailand) als Zeichen der Anerkennung nach seinem Aufenthalt am 16. März 1871 geschenkt hatte ist die erste fremde Nation, die von einem siamesischen König besucht wurde. Es befand sich ursprünglich im Victoria Theatre and Concert Hall, wurde aber 1919 durch eine Statue für Stamford Raffles ersetzt. Die Bögen an der Vorhalle des Gebäudes und die palladianischen Fenster der Vorderfassade waren Teil des ursprünglichen Entwurfs, obwohl das Gebäude derzeit im Stil neoklassizistischer erscheint.[4] Das Gebäude wurde am 14. Februar 1992 zum Nationaldenkmal erklärt. Am 6. September 1999 bezog das Parlament von Singapur ein angrenzendes neues Gebäude mit Blick auf die North Bridge Road.

Das Old Parliament House wurde im modernen Jahrhundert zu verschiedenen Zeiten gesehen: einmal bei Harry Potter und dem Orden des Phönix, und das andere ist die Eröffnung des 14. Parlaments von Singapur während der COVID-19-Pandemie.[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Old Parliament House, Singapore – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Singapore's 100 Historic Places. Archipelago Press, 2002, ISBN 981-4068-23-3, S. 42–43.
  2. Jane Beamish, Jane Ferguson: A History of Singapore Architecture: The Making of a City. Graham Brash (Pte.) Ltd., 1985, ISBN 978-9971-947-97-2, S. 25–27 (google.com).
  3. Courthouse Architecture. In: Supreme Court Singapore.
  4. Former Parliament House and Annex Building (now The Arts House). In: Roots. National Heritage Board;
  5. Parliament opening to be held at Parliament House and Arts House. CNA, abgerufen am 23. August 2020.

Kategorie:Bauwerk in Singapur