Benutzer:SLBV1/Übung2

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Liebe wikipedianer, Administratoren und andere Interessierte,

Diese Übungsseite dient zum Üben und Experimentieren mit wiki-Formatierungen.

Ich habe diese Übungsseite für eine begrenzte Unterrichtseinheit ausdrücklich für eine Gruppe von Schülern geöffnet, die ein wenig über Wikipedia lernen sollen. Lasst deswegen die folgenden Versuche bitte stehen. Danke! SLBV1 (Diskussion)

Basketball-Boom in Europa

Der Basketballsport hat heute in zahlreichen europäischen Ländern (z. B. in Spanien, den baltischen Staaten, auf dem Balkan oder Griechenland) und auch südamerikanischen Ländern (z. B. in Brasilien oder Argentinien) einen hohen Stellenwert. Ein massgeblicher Grund für diesen hohen Stellenwert sind die olympischen Spiele 1992 in Barcelona. Das IOC (International Olympic Committee) gab dem US-Team erstmals die Möglichkeit, ihre besten Spieler am Turnier anzumelden. Zuvor durften die USA nur mit College-Spielern, also mit jungen unerfahrenen Talenten, am Turnier teilnehmen. Dadurch bot sich die riesige Gelegenheit, der Welt den US-amerikanischen Basketball zu zeigen. Es war auch eine Möglichkeit, neue Anhänger aus der ganzen Welt für den Sport zu gewinnen, was wiederum die Basketball-Wirtschaft antreiben würde. Dementsprechend wurden die elf besten Spieler der NBA rekrutiert und der mit Abstand beste Spieler der damaligen College-Liga. Die Spieler gaben sich den Namen Dream Team. Als Vorbereitung auf die olympischen Spiele absolvierten sie ein Trainingsspiel gegen hochmotivierte Jungtalente aus der College-Liga, welches sie überraschend mit 54:62 verloren. Die Spieler schworen sich nie wieder ein Spiel zu verlieren, was sie auch nie wieder taten. Die olympischen Spiele gewannen sie erwartungsgemäss haushoch. Im Final besiegte das Dream Team die Auswahl aus Kroatien mit 117:85. Über das ganze Turnier gesehen, hatten die US-Amerikaner einen durchschnittlichen Vorsprung von 43,8 Punkten. Die Dominanz der USA war für viele etwas, was sie noch nie zuvor im Sport gesehen hatten. Ein regelrechter Basketball-Boom brach aus in Europa. Auf den europäischen Strassen wurde Streetball zu einem Trendsport. Leute aus der ganzen Welt begannen sich für die NBA zu interessieren, wovon auch die Olympiasieger profitierten. Dank dem Verkauf von Fan-Artikeln füllten sich ihre Kassen. Die Sportart hatte also ganz Europa erreicht. Das zeigten die 101 internationalen Spieler, die letztes Jahr in einem der 30 NBA-Teams unter Vertrag standen. So viel wie noch nie zuvor.

Quellenangaben:

http://www.watson.ch/Unvergessen/Olympia/109894680-26-07-1992--Das-beste-Team--das-jemals-Basketball-gespielt-hat--verzaubert-die-ganze-Welt

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-29725609.html