Benutzer:Saswin13/Artikelentwurf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Toilettenstuhl

Der Toilettenstuhl wurde bis zum 16. Jahrhundert benutzt, um den Toilettengang in den eigenen vier Wänden zu verrichten. Zu dieser Zeit bestand der Toilettenstuhl in der Regel aus einem geschlossenen Kasten oder einem Schrank mit einer Öffnung an der oberen Fläche. Verschlossen wurde diese Öffnung durch einen Klappdeckel. Der Stuhl enthielt einen Zinn oder Steingut Topf, welcher die Fäkalien auffing. Der Toilettenstuhl konnte auch als Nachttisch verwendet werden.

Heutzutage werden Toilettenstühle häufig bei der Pflege älterer Menschen gebraucht. Besonders Menschen mit einer Gehbehinderung profitieren von den mittlerweile sehr modern gewordenen Stühlen. Toilettenstühle sind von den Pflegekassen als Pflegehilfsmittel anerkannt.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

John Gloag, A Short Dictionary of Furniture, rev. ed. 1969, s.v. "close stool, close stool chair".


Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1. Wikipedia EN
2. Toilettenstuhl als Pflegehilfsmittel