Benutzer:Schnark/js/bandersnatch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bandersnatch (benannt nach einem Fabelwesen, das mehrfach bei Lewis Carroll vorkommt) ist ein Benutzerskript, um gleichartige Bearbeitungen für viele Seiten durchzuführen. Gestartet wird es auf Spezial:Bandersnatch. Je nach Modus erleichtert es lediglich den Aufruf der einzelnen Seiten zum Bearbeiten oder agiert als vollautomatischer Bot. Wer das Skript verwenden will, sollte wissen, was er tut, insbesondere da die augenblickliche Version einige nicht wirklich benutzerfreundliche Stellen besitzt. Der Teil, der für die Bearbeitungen zuständig ist, sollte allerdings problemlos funktionieren und auf alles achten, insbesondere auf Bearbeitungskonflikte und einen zeitlichen Mindestabstand aufeinander folgender Bearbeitungen. Und auch wenn es wohl sehr schwer ist einen echten Bandersnatch anzuhalten (“You see, a minute goes by so fearfully quick. You might as well try to stop a Bandersnatch!”), verfügt das Skript über eine Schaltfläche zum Abbruch aller Bearbeitungen, die sogar fast sofort wirkt.

So sieht’s aus

Falls du meine Skriptsammlung Fliegelflagel verwendest, kannst du das Skript in der Fliegelflagel-Konfiguration aktivieren.

Andere Benutzer können das Skript durch folgende Zeilen in der eigenen common.js einbinden:

//[[Benutzer:Schnark/js/diff.js/core.js]]
mw.loader.load('https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Benutzer:Schnark/js/diff.js/core.js&action=raw&ctype=text/javascript');
//[[Benutzer:Schnark/js/bandersnatch.js]]
mw.loader.load('https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Benutzer:Schnark/js/bandersnatch.js&action=raw&ctype=text/javascript');

Im ersten Schritt gibst du die Titel der Seiten an, die du bearbeiten möchtest. Falls du mein Skript search++ verwendest, kannst du dessen Suchanfragen direkt verwenden. Außerdem ist es möglich, einen XML-Dump einzulesen, wie er etwa durch die Export-Funktion erzeugt werden kann (wobei nur das <mediawiki>- und die <page>- mit den <title>- und <text>-Tags vorhanden sein müssen).

Anschließend gibst du den Javascript-Code an, mit dem bearbeitet werden soll. Für XML-Dateien ist dieser bereits korrekt, ansonsten führt der Beispielcode keine Änderung durch. Du kannst die Wirkung des Codes in der Testumgebung ausprobieren.

Zuletzt wählst du die allgemeinen Parameter für die Bearbeitungen. Wichtig ist besonders der Modus:

  • Simulation tut nur so, als ob die Änderungen durchgeführt würden, tut aber in Wirklichkeit nichts.
  • Stapelverarbeitung erlaubt dir, die Seiten der Reihe nach in einer normalen Oberfläche mit Vorschau durchzuführen.
  • Halbautomatisch fragt bei jeder Änderung nach, ob sie durchgeführt werden soll.
  • Automatisch führt alle Änderungen ohne Eingriffsmöglichkeit durch.
  • Als eigenständiges Programm können mit dem AutoWikiBrowser gleichartige Änderungen durchgeführt werden.

Der Javascript-Code befindet sich unter Benutzer:Schnark/js/bandersnatch.js.