Benutzer:Schnoeselmaschine/Ed Kuepper

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ed Kuepper bei einem Auftritt im Red Hill Auditorium (2011)

Edmund "Ed" Kuepper (geboren am 20. Dezember 1955 in Bremen, Bundesrepublik Deutschland) ist ein australischer Gitarrist, Sänger und Songwriter. Er war Gründungsmitglied der Punk-Band The Saints (1973 - 1978), der experimentellen Post-Punk Band Laughing Clowns (1979 - 1985) und der von Grunge beeinflussten Band The Aints (1991 - 1994). Darüber hinaus nahm er über ein Dutzend Alben als Solokünstler mit verschiedenen Formationen auf. Sein größter kommerzieller Erfolg als Solokünstler war das Album Honey Steel's Gold von 1991, das in den australischen Charts Platz 28 erreichte. Die darauf folgenden Alben wurden mit dem ARIA Music Award in der Kategorie Best Independent Release ausgezeichnet, nämlich 1993 Character Assasination und 1994 Serene Machine. 2008 war er mit Nick Cave zusammen auf Tour und danach vorübergehend Mitglied von Caves Begleitband The Bad Seeds, nachdem ihr Gründungsmitglied Mick Harvey diese verlassen hatte.

Biographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Edmund Kuepper wurde am 20. Dezember 1955 in Bremen geboren. Mit seiner Familie emigrierte er in den 1960er Jahren nach Australien und siedelte sich in Brisbane an. Ende 1979 lernte Kuepper auf einem Konzert von The Saints in Sydney die Kunststutentin und Fotografin Judi Dransfield kennen; die beiden heirateten später. Seit 1994 kümmerte sich Judi Dransfield-Kuepper um Art Work, Fotografien und Illustrationen zu verschiedenen Alben von Kuepper[1].

The Saints: 1973 - 1978[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe Hauptartikel: The Saints

Laughing Clowns (1978 - 1985)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ende 1978 kehrte Kuepper nach Sydney zurück und erwog, sich aus dem Musikgeschäft zurückzuziehen. Im April 1979 rief er jedoch die Band Laughing Clowns ins Leben, die sich an Rock, Soul und Avantgarde Jazz orientierte. Kuepper selbst spielte Lead-Gitarre und Banjo und fungierte als Lead Sänger und wurde dabei zunächst von Jeffrey Wegener am Schlagzeug, Bob Farrell am Saxophon und Ben Wallace-Crabbe am Bass begleitet. Anfang 1980 stieß Bens Cousin Dan Wallace-Crabbe (der zuvor Gitarrist bei Crime & The City Solution gewesen war) am Klavier dazu. Im Mai 1980 veröffentlichten die Laughing Clowns ihre von Kuepper produzierte Debüt-EP auf dem Label Missing Link Records. Inzwischen hatte Kuepper zusammen mit dem Manager der Laughing Clowns, Ken West, das Label Prince Melon Records gegründet, um frühe Aufnahmen der Band zu veröffentlichen. In der Folge brachte die Band drei Studioalben heraus:

  • Mr. Uddich Schmuddich Goes to Town (Mai 1982)
  • Law of Nature (April 1984, auf Hot Records)
  • Ghosts of an Ideal Wife (Juni 1985)

Im Juli 1984 ging Kuepper erneut mit The Saints auf Tour, aber schon nach kurzer Zeit brachen die alten Konflikte wieder auf und Kuepper verließ The Saints. Laughing Clowns lösten sich Anfang 1985 auf, als Kuepper seine Solokarriere in Angriff nahm.

Frühe Solokarriere (1985 - 1990)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anfang 1985 begann Kuepper mit seinem Debütalbum Electrical Storm, das im Juni 1985 auf Hot Records veröffentlicht wurde, seine Solokarriere. Kuepper selbst steuerte Gesang, Gitarre (elektrisch und akustisch), Bass und Mandoline bei; Bruce Callaway begleitete ihn auf der Gitarre, Nick Fisher am Schlagzeug und Louis Tillett am Klavier. Im folgenden Jahr formierte er eine Begleitband, The Yard Goes on Forever, zunächst mit Louis Burdett am Schlagzeug, der allerdings schon nach einem Monat durch Mike Dawson ersetzt wurde, und Paul Smith, der bereits bei den Laughing Clowns mitgewirkt hatte, am Bass; mit ihnen ging er auf Tour und nahm - unterstützt durch weitere Sessionmusiker - sein zweites Studioalbum, Rooms of the Magnificent (September 1986), auf. Sein drittes Soloalbum, Everybody's Got To, kam im Februar 1988 heraus. 1989 erschien noch die EP "Happy As Hell" mit vier Songs; in der folgenden Zeit orientierte sich Kuepper parallel zu seinem eher akustischen Solowerk in Richtung elektrischer Rockmusik um.

The Aints und weitere Solo-Werke (1990 - 1994)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Oktober 1990 wurde das akustische Album "Today Wonder" veröffentlicht, das Kuepper zusammen mit Dawson aufgenommen hatte. Kueppers neues Projekt, die vom Grunge beeinflusste Band "The Aints", wurde im April 1991 ins Leben gerufen.

Spätere Solokarriere (1994 bis heute)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

TODO

Diskographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

TODO

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://www.allmusic.com/artist/judi-dransfield-mn0001900392