Benutzer:Separatart/Freie Duisburger Künstler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Geburtsstunde der fdk - Freie Duisburger Künstler liegt im Jahr 1982. Sie ist die größte Künstlergruppierung in Duisburg. Über 100 IG Künstler finden sich hier - IG Künstler - Interessengemeinschaft Duisburger Künstler.

Zu den fdk gehören aber auch diejenigen die nicht Mitglied in einer der anderen Gruppierungen ist. Es sei bemerkt, das häufiger Wechsel unterhalb der einzeln 3 Gruppierungen stattfinden.

1987 - 2017 mehrere Jahre und derzeitige Sprecherin der fdk - Claudia A. Grundei und Vertreterin in der Interessengemeinschaft Duisburger Künstler.

2017 35 Jahre Freie Duisburger Künstler - Zu diesem Jubiläum erschien ein Katalog mit dem Vorwort des Kulturdezernenten der Stadt Duisburg Thomas Krützberg.

Zu diesem Jubiläum in 2017 findet eine 2-monatige Ausstellung mit 12 Künstlerinnen und Künstlern in der cubus kunsthalle duisburg statt. Teilnehmer sind Stacey Blatt - Christina Böckler - Christoph Breitmar - Annette Erkelenz - Gabriella Fekete - Claudia A. Grundei - Fritz Haubner - Evangelos Koukouwitakis - Kerstin Müller-Schiel - Wulf Nolte - Andreas Richter - Ulrike Walemathe. Dieses Projekt wurde u.a. vom Kulturbeirat der Stadt Duisburg gefördert.

Künstlerinnen und Künstler der fdk sind im Duisburger Kulturleben stark verankert und beteiligen sich regelmäßig an den IG-Ausstellungen im Lehmbruck Museum Duisburg.