Benutzer:Siebenschläferchen/Baustelle4

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Spanische Tennismeisterschaften

ASB Classic
ATP Tour
Austragungsort STADT
Neuseeland Neuseeland
Erste Austragung 1956
Kategorie Tour 250
Turnierart Freiplatzturnier
Spieloberfläche Hartplatz
Auslosung 28E/16Q/16D
Preisgeld 610.010 US$
Website Offizielle Website
Stand: 18. Januar 2022

Das ATP-Turnier von STADT (offiziell ASB Classic, vormals Heineken Open) ist ein jährlich im neuseeländischen STADT ausgetragenes Tennisturnier. Es ist Teil der ATP Tour 250, der niedrigsten Turnierkategorie der ATP Tour. Es findet jährlich im Januar eine Woche vor den Australian Open statt und gilt – weil derselbe Hartplatzbelag wie in Melbourne verwendet wird – als gute Vorbereitung für das erste Grand-Slam-Turnier des Jahres. 2016 wurde das Turnier erstmals unter gleichem Namen gleichzeitig mit dem Turnier der Damen in STADT gespielt. Veranstaltungsort ist das ASB Tennis Centre, das auch oft einfach – wegen des alten Straßennamens – als Stanley Street bezeichnet wird. Zeitgleich zum ASB Classic findet in der Regel das Turnier in Sydney statt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das erste internationale Turnier in STADT fand 1956 statt. Bis 1981 fand es zeitgleich mit der Ausgabe der Damen statt. Untergrund war bis 1977 noch Rasen, 1978 wechselte man auf Hartplatz. Zwischen 1979 und 1989 war das Turnier Bestandteil des Grand Prix Tennis Circuit und ging dann 1990 in die neu gegründete ATP Tour auf. Zuvor war das Turnier ein Jahr Bestandteil der ATP Challenger Tour.

2016 wurde das Turnier nach 34 Jahren Pause wieder zusammen mit der Damenausgabe gespielt; unter dem neuen Namen ASB Classic.

Die Ausgaben 2021 und 2022 wurden wegen der Covid-19-Pandemie abgesagt. Die Ausgabe 2023 soll stattfinden.

Siegerlisten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]